• Über vier Jahrzehnte für den Verband aktiv

engagierte sich viele Jahrzehnte im Landesverband sowie in der
    Landesärztekammer und in der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen. Er wurde
    87 Jahre alt.
    Die damalige MB-Vorsitzende Dr. Ursula Stüwe verabschiedet Dr. Eckart Mende 2005 aus dem MB.

Dr. Eckart Mende trat als Medizinalassistent im Dezember 1961 in den MB ein. Wenige Jahre nach Beginn seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in den Städtischen Kliniken Darmstadt 1964 wurde er am 1966 zum Vorsitzenden des MB-Bezirksverbandes Darmstadt gewählt. Es folgten Jahrzehnte Arbeit im Bezirksvorstand, auch als stellvertretender Vorsitzender, und im Vorstand des Landesverbandes. Viele Male war er als Delegierter des Landesverbandes auf den Hauptversammlungen des Bundesverbandes. Oft hat er die Interessen des Landesverbandes im Beirat des Bundesverbandes vertreten.

Von besonderer Bedeutung für die Klinikärzte bundesweit war seine langjährige Mitarbeit in der Tarifkommission des Bundesverbandes. Sehr kundig und engagiert hat er vor allem in den 70er-Jahren als Folge der bundesweiten Kampfmaßnahmen die Novellierung des BAT, der Sonderregelung 2c zu den Bereitschaftsdiensten und der Rufbereitschaft sowie des Eingruppierungstarifvertrages mit gestaltet.

Von 1968 bis 1992 war Dr. Eckart Mende als Vertreter der Liste des MB Hessen Mitglied der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen. Von der Bedeutung seiner Mitarbeit zeugt seine Wahl in das Präsidium der Kammer von 1986 bis 1992. Oft wurde er von der Delegiertenversammlung zum Delegierten des Deutschen Ärztetages gewählt.

2000 verlieh ihm das Präsidium wegen seiner Verdienste um die hessische Ärzteschaft die Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen.

Seit 1969 vertrat er als MB-Mitglied die Interessen der außerordentlichen Mitglieder als Abgeordneter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und in deren Geschäftsausschuss Darmstadt.

Ende 2004 beendigte er seine Tätigkeit in dieser Körperschaft und damit auch seine langjährige Tätigkeit für den MB Hessen. Im Januar 2005 ehrte und verabschiedete ihn der Vorstand des Landesverbandes.