• Artemed zwingt Ärztinnen und Ärzte in Bensheim in den Streik

MB ruft für Mittwoch zum Streik auf
    17.Oktober 2023
    „Die Artemed-Gruppe lässt ihren Ärztinnen und Ärzte in Bensheim keine andere Wahl als zu streiken“, sagt Andreas Wagner, Geschäftsführer des Marburger Bundes Hessen. „Wir haben den Arbeitgeber mehrfach zu Tarifverhandlungen aufgefordert, aber er weigert sich.“ Die Ärztinnen und Ärzte des Heilig-Geist Hospitals in Bensheim fordern einen Tarifvertrag, der ihre Arbeitsbedingungen (u.a. Gehalt, Arbeitszeiten Urlaubsanspruch) tariflich regelt und sich am kommunalen Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte (TV Ärzte/VKA) orientiert.

Die meisten  Kliniken ringsherum – beispielsweise in Heppenheim, Lorsch, Heidelberg und Weinheim – haben Tarifverträge für ihre Mediziner abgeschlossen“, so Andreas Wagner. „Bensheim ist bisher auf diese Forderung nicht eingegangen und ignoriert den Wunsch  seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Gründe, warum das nur  den Bensheimer Ärztinnen und Ärzten vorenthalten wird, werden klinikseitig nicht genannt. Deshalb ruft der Marburger Bund die Ärztinnen und Ärzte im Heilig-Geist Hospital Bensheim für Mittwoch, 18. Oktober, zu einem ersten ganztägigen Streik auf. „Der Arbeitgeber lässt uns keine andere Möglichkeit mehr, um faire Arbeitsbedingungen für seine Ärztinnen und Ärzte in einem Tarifvertrag zu erwirken.“ Zur Behandlung von Notfällen hat die Gewerkschaft dem Krankenhaus den Abschluss einer Notdienstvereinbarung angeboten.