• Marburger Bund ist stärkste Liste in der Landesärztekammer

Kammerwahl
    07.Juni 2018
    Der Marburger Bund Hessen hat bei der Kammerwahl ein sehr gutes Ergebnis erzielt und ist mit Abstand die stärkste Liste mit 24 Sitzen in der Delegiertenversammlung (2013: 21 Sitze) der Landesärztekammer Hessen. „Das Engagement unserer Mitglieder bei der Kammerwahl hat sich gelohnt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Wahlerfolg mitgewirkt haben", sagt Spitzenkandidatin Dr. Susanne Johna.

Bedauerlich ist die insgesamt sinkende Wahlbeteiligung in Hessen: 37,2 Prozent, bei der letzten Wahl 2013 waren es noch 41 Prozent. Nach Meinung des MB liegt eine Aufgabe des zukünftigen Präsidiums darin, hieran zu arbeiten und die Ärztekammer attraktiver, moderner und transparenter aufzustellen.

„Wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit, auch mit den anderen Listen, und freuen uns darauf die Bedingungen für die Ärzteschaft in Hessen weiter voran zu bringen, vor allem die neue Weiterbildungsordnung und die Notfallversorgung sind Baustellen an denen es jetzt gemeinsam zu arbeiten gilt." so Johna.

Vom 24. Mai bis 6. Juni wählten rund 36.000 hessische Ärzte die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer. Alle fünf Jahre werden die 80 Delegierten neu gewählt.