• Mehr als 90 Prozent favorisieren Gütesiegel

Blitzumfrage des Marburger Bundes Hessen offenbart Handlungsbedarf
    22.Oktober 2020
    Eine Blitzumfrage unter MB-Mitgliedern, die sich aktuell in der ärztlichen Weiterbildung befinden bzw. diese kürzlich absolviert haben, hat ergeben, dass bei vielen Weiterbildungsstätten das Thema ärztliche Weiterbildung eher stiefmütterlich behandelt wird. Während nur etwa ein Fünftel der mehr als 280 Befragten den Stellenwert am Arbeitsplatz als hoch bis sehr hoch einschätzen,  gaben mehr als 40 Prozent an, dass Weiterbildung bei ihnen als niedrig bis sehr niedrig eingestuft wird.

Zudem gaben mehr als 60 Prozent an, dass ihre Weiterbildung durch Covid-19 nicht mehr angemessen gewährleistet werden konnte. Ein ernüchterndes Ergebnis. Kein Wunder also, dass mehr als 90 Prozent aller Umfrageteilnehmenden die Auszeichnung einer Weiterbildungsstätte mit einem Gütesiegel „Gute Weiterbildung“, wie es bereits in den Landesverbänden Berlin, NRW und Saarland vergeben wird, für sinnvoll erachten. Auch in Hessen soll es bald das Gütesiegel geben. Dafür setzt sich das Netzwerk Junge Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund Hessen ein. Das Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ soll Abteilungen auszeichnen, die sich besonders für die Weiterbildung ihrer Ärztinnen und Ärzte einsetzen.

HINWEIS:

Es kann sich jede Fachabteilung bewerben unter presse@mbhessen.de.

Ansprechpartnerin ist Frau Alexandra Kretschmer, stv. Geschäftsführerin des Marburger Bundes Hessen.