• Mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken

Tarifabschluss:
    20.Februar 2018
    Der Marburger Bund Hessen hat sich mit dem Land Hessen, der Rhön-Klinikum AG und der Universität Frankfurt nach intensiven Verhandlungen auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die rund 2.200 Ärztinnen/Ärzte und Zahnärztinnen/Zahnärzte an den hessischen Unikliniken erhalten in drei Schritten 5,3 Prozent mehr Gehalt. Nach einer Einmalzahlung für die Monate Juli bis Dezember 2017, steigen die Entgelte am 1. Januar 2018 um 2,3 Prozent, ab dem 1. Juni 2018 um 2 Prozent und zum 1. Januar 2019 um 1 Prozent.

Die Zuschläge für Arbeit zu ungünstigen Zeiten (Nacht- und Sonntagsarbeit) erhöhen sich um bis zu 15 Prozent.  Ab dem 1. April  2018 können die Ärztinnen und Ärzte zudem die öffentlichen Nahverkehrsmittel in ganz Hessen kostenfrei nutzen.

„Wir sind zufrieden, dass wir eine angemessene Erhöhung der Grundgehälter erzielen konnten, und dass Ärztinnen und Ärzte für ihren Einsatz in den Nächten und an Sonntagen besser entlohnt werden“, sagt Verhandlungsführer Andreas Wagner, Geschäftsführer des MB Hessen. „Zudem wollen wir über eine nun einzurichtende Clearingstelle erreichen, dass Gesundheitsschutz, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Rahmenbedingungen bei Forschung und Lehre verbessert werden.“