• Stressfreier Start ins Sommersemester

16.April 2021
    Digitale „Themenwoche“ des Marburger Bundes für Medizinstudierende

Am kommenden Montag, 19. April 2021, beginnt ab 15 Uhr der digitale Semesterstart des Marburger Bundes. In 24 Online-Seminaren erfahren Medizinstudierende Wissenswertes rund ums Medizinstudium und erhalten Antworten zu lebenspraktischen Fragen abseits der Uni. In Impulsvorträgen geben Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Experten ihre Tipps und Erfahrungen an Studierende für ein entspanntes Studium weiter. Dabei geben sie Antworten auf Fragen wie: Wie gehe ich mit Lernstress im Studium um? Was gilt es bei medizinischen Nebenjobs zu beachten? Wie gehe ich meine Promotion an? Oder: Wie bekomme ich Studium und Kind unter einen Hut?

Die breite Themenpalette hält neben studienbegleitenden Themen auch Vorträge zum Thema Berufseinstieg im Krankenhaus bereit. Darüber hinaus erfahren Medizinstudierende mehr über verschiedene Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements während des Studiums, zum Beispiel in einem Berufsverband wie dem Marburger Bund oder über die Mitwirkung im Deutschen Medizinstudierenden Sinfonieorchester und deren Chor. Weitere ehrenamtliche studentische Organisationen stellen sich näher vor, wie die EMSA (European Medical Students' Association) mit ihren Austauschprogrammen medizinischer Fakultäten in Europa und die SegMed (Studentische Einkaufsgemeinschaft für Medizinprodukte), über welche Studierende Medizinprodukte fürs Studium günstig erhalten.

Zum Abschluss der „Themenwoche“ diskutieren am Donnerstag Medizinstudierende mit Experten zum Thema „Wie definieren wir Gesundheit & Gemeinwohl in Zukunft?“. Dabei wird unter anderem den Fragen nachgegangen, wie sich Stress auf die Gesundheit auswirkt und die Gesundheit der Zukunft aussehen könnte. Als Experten diskutieren der Präsident des Word Health Summit, Prof. Dr. Detlev Ganten, der Psychiater und Stressforscher Prof. Dr. Mazda Adli, sowie der Präsident der Ärztekammer Berlin und Landesvorsitzende des Marburger Bundes Berlin/Brandenburg, Dr. Peter Bobbert.

Die Teilnahme ist für alle Medizinstudierende kostenfrei. Anmeldungen zu den einzelnen Online-Live-Vorträgen sind auch kurzfristig noch möglich unter www.mb-semesterstart.de.