• „UKGM braucht umgehend eine Lösung“

Situation am Universitätsklinikums Gießen und Marburg spitzt sich zu
    02.Dezember 2022
    Die Situation am privatisierten Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) spitzt sich zu. Die Ärztlichen Direktoren beider Standorte sprechen von existentieller Bedrohung, beim Marburger Bund gehen vermehrt Klagen von Ärztinnen und Ärzten sowie Medizinstudierenden ein.

„Alles und jeder leiden unter der aktuellen Situation, seien es Patientenversorgung, Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, Forschung und ebenso die Ausbildung der Medizinstudierenden, die künftig die Patientenversorgung übernehmen sollen“, sagt Dr. Christian Schwark, Vorsitzender des Marburger Bundes Hessen.

Der viel gepriesene „Leuchtturm für Patientenversorgung und Forschung“ erzeugt derzeit mehr Schatten als Licht. Wenn – wie jüngst von den Klinikdirektoren bestätigt − wegen fehlender Investitionen Behandlungen verschoben werden müssen und dringend benötigte Behandlungsgeräte nicht beschafft werden können, „ist es schon fünf nach zwölf“.

Seit Jahren klagen die Ärztinnen und Ärzte am UKGM über schlechte Arbeitsbedingungen bei der Patientenversorgung, der Forschung und Lehre, geprägt von unbezahlten Überstunden, unbesetzten Stellen und zunehmender Arbeitsbelastung. Durch diese Situation und dem damit verbundenen Zeitdruck leidet die Ausbildung der Medizinstudierenden. Forschung findet in der Regel außerhalb der Arbeitszeit statt.

Dieser Trend setzt sich fort, ergeben zahlreiche Rückmeldungen. Deshalb dürfen auch diese Themen bei der aktuellen Diskussion um das UKGM nicht wieder untergehen und müssen, endlich angegangen werden, wenn Spitzenmedizin und
    -forschung erbracht werden sollen. „Das UKGM braucht daher umgehend eine Lösung der aktuellen Starre“, so Schwark weiter. „Dabei müssen alle Optionen auf den Tisch, auch eine Verständigung auf einen Rückkauf darf kein Tabu mehr sein“.

Dieses Stimmungsbild zeigte sich auch in der jüngsten Mitgliederversammlung des Bezirks Marburg im Marburger Bund Hessen. Die Teilnehmenden bekräftigten die Position, dass Universitätskliniken in öffentlicher Hand bleiben müssten und verlangten die Rückkehr des UKGM zum Land Hessen.