• Zwei Sitze mehr für den Marburger Bund

Wahl der Landesärztekammer Hessen ausgezählt: Liste Marburger Bund bleibt stärkste Fraktion
    16.Juni 2023
    Liste 1 – Marburger Bund gewinnt bei der Kammerwahl in Hessen zwei Sitze hinzu. Mit 26 Sitzen ist sie weiterhin die stärkste Fraktion im hessischen Ärzteparlament.

Vom 23. Mai bis zum 14. Juni 2023 konnten die hessischen Ärztinnen und Ärzte per Briefwahl entscheiden, wer sie künftig vertritt und das "Parlament" der hessischen Ärzteschaft, die Delegiertenversammlung der 17. Wahlperiode (2023 - 2028) der Landesärztekammer Hessen, wählen. Die Delegiertenversammlung verfügt über 80 Sitze; zur Wahl standen Kandidierende von elf Listen.

Stärkste Fraktion in der neuen Delegiertenversammlung ist der Marburger Bund mit 26 Sitzen (+ 2 Sitze im Vergleich zur Wahl 2018).

Es folgen mit deutlichem Abstand:

• Liste Fachärztinnen und Fachärzte Hessen:  18 Sitze  (-2)
    • Liste Die Hausärzte:  12  Sitze (+1)
    • Liste demokratischer Ärztinnen und Ärzte (LDÄÄ): 7 Sitze (-1)
    • Liste der ÄrztINNEN Hessen: 5 Sitze (-1)
    • Liste Ältere Ärztinnen und Ärzte: 6 Sitze (+1)
    • Liste JungFairNachhaltig: 2 Sitze (+/-0)
    • Liste der kleinen Fachgebiete: 1 Sitz (+/-0)
    • Liste HessenMed – die Netzärzte: 1 Sitz (+/-0)
    • Liste Öffentlicher Gesundheitsdienst: 1 Sitz (+/-0)
    • Liste Integrative Medizin: 1 Sitz (erstmals zur Wahl angetreten)

Mit 41,39 Prozent war die Wahlbeteiligung höher als im Jahr 2018; damals hatte sie bei 37, 22 Prozent gelegen. 16.435 von 39.709 wahlberechtigten Kammermitgliedern haben dieses Jahr ihre Stimme abgegeben.

Am 9. September tritt die neue Delegiertenversammlung erstmals zusammen. In dieser konstituierenden Sitzung werden die Präsidentin/der Präsident, die Vizepräsidentin/der Vizepräsident und die weiteren Mitglieder des Präsidiums der Landesärztekammer Hessen gewählt.