• DocSkills: Visuelle Medizin - Sonoskopie

13.03.2020, 16:00 - 18:00 Uhr
    Frankfurt
    jetzt anmelden

Der Kurs richtet sich vor allem an Studierende im PJ mit Richtung Akutmedizin.

Die Sonoskopie oder Point-of-Care Ultraschall ist eine Erweiterung der körperlichen Untersuchung. Mit dem technologischen Fortschritt der Taschenultraschall-geräteklasse gibt es neue Verfahren und Unter-suchungsmethoden, die einen direkten Blick in den Menschen ermöglichen und in Echtzeit Informationen und Entscheidungen bieten. In der klinischen Notfall- und Akutmedizin ist dies oft mit „Aha-Erlebnissen“ verbunden, da man damit schneller verstehen kann, was das eigentliche Problem des Patienten sein kann.

Kursinhalt:

Es geht um die Grundlagen der Untersuchung der Harnblase, Lunge und Vena cava inferior. Was davon können Sie auskultieren? Mindestens die Hälfte der Zeit wird trainiert.

Hier kann man sich schon im Vorfeld einen ersten Eindruck des Workshops verschaffen: www.yumpu.com/de/SonoABCD

Referenten:

Prof. Dr. Dr. med. Raoul Breitkreuz

Dr. med. Sven Antweiler

Ort:

Klinikum Höchst, gemeinsamer Tresen vor der ZNA

Unkostenbeitrag:

-  Für MB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!

-  Nicht-Mitglieder zahlen 15 Euro.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um eine verbindliche Anmeldung bei: Regina Schickedanz, E-Mail: woelfer@mbhessen.de