• Marburger Bund zeichnet Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest aus

Gütesiegel „Gute Weiterbildung“
    01.September 2021
    Der Marburger Bund Hessen hat das Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest für seine gute Weiterbildung mit dem Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ ausgezeichnet.

Das Gütesiegel zeichnet überdurchschnittlich gute ärztliche Weiterbildung im Krankenhaus aus und soll jungen Ärztinnen und Ärzten eine Orientierung geben, in welchen Kliniken die ärztliche Weiterbildung von besonders hoher Qualität ist. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unseres Weiterbildungskonzeptes“, sagt Prof. Dr. Bodo Kress, Chefarzt des Instituts für Neuroradiologie bei der Übergabe des Gütesiegels im Krankenhaus Nordwest. „Wir sind der festen Überzeugung, dass gute Weiterbildung für das fachliche Weiterkommen und für die Zufriedenheit der Ärzte an unserem Institut sehr wichtig sind. Darüber hinaus wird durch eine qualifizierte Weiterbildung auch eine hohe Qualität der Patientenversorgung gewährleistet.“

Als besonders positiv ist mir die sehr gute Organisation und die Betreuung der Weiterzubildenden aufgefallen“, sagt Dr. Simon Schmich, er ist Mitglied im Netzwerk Junge Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund Hessen und war bei der Begutachtung der Abteilung dabei. „Wir freuen uns, dass wir erneut eine Abteilung mit dem Gütesiegel auszeichnen konnten. Damit können wir gute Weiterbildung sichtbar machen, mit dem langfristigen Ziel jungen Ärztinnen und Ärzten eine Orientierung zu bieten“, sagt PD Dr. Andreas Scholz, stellv. Vorsitzender des MB Hessen.

Bei der Vergabeentscheidung am Krankenhaus Nordwest spielten insbesondere die sehr guten Weiterbildungsbedingungen und das gut kollegiales Miteinander eine Rolle.

Das Gütesiegel wird zunächst für drei Jahre verliehen. Nach Ablauf dieser Zeit wird erneut evaluiert.

Weitere Informationen zum Gütesiegel gibt es hier >>>

Gütesiegelvergabe KH Nordwest

Foto: Krankenhaus Nordwest

Im Bild zu sehen von links nach rechts: Alexandra Kretschmer (Stellv. Geschäftsführerin Marburger Bund Hessen, Dr. Christian Schwark (Mitglied des Landesverbandsvorstandes des Marburger Bund Hessen), Prof. Dr. Bodo Kress (Chefarzt Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest), Dr. Marc Henning Schäfer (Assistenzarztsprecher), Dr. Daniel Nemeth (Leitender Oberarzt Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest)