• Neues aus der Ärztekammer: Weiterbildungsordnung ergänzt

    Delegiertenversammlung
    01.Dezember 2020
    Auf der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen wurde eine Beitragserhöhung für Kammermitglieder beschlossen. Grund für die  Beitragserhöhung ist ein Sinken der Beitragseinnahmen, sowie ein steigen der Ausgaben. Nach einer emotionalen Diskussion wurde eine Beitragserhöhung von 7,5 Prozent beschlossen. Die Delegierten des Marburger Bundes erachteten diese Erhöhung als nicht angemessen und  setzten sich stattdessen für eine moderate Erhöhung von 5 Prozent ein. Dieser Antrag scheiterte aber knapp.

    Erfolgreich war der Antrag der Marburger Bund Liste die Weiterbildungsordnung zu ergänzen: Es bleibt weiterhin sichergestellt, dass eine Weiterbildung angemessen zu vergüten ist. Orientierungsmaßstab sind inländische ärztliche Tarifverträge, und damit die Tarifverträge für Ärzte des Marburger Bundes.
    Außerdem wurde noch ein wichtiger Beschluss zur aktuellen Covid-19-Situation gefasst, der Antrag dazu wurde unter anderem von den Delegierten des Marburger Bundes gestellt: Es wurde beschlossen, dass Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal bei positivem Corona-Test oder bei Einstufung als Kategorie 1a-Person, keine patientennahe Arbeit zu leisten haben.