• Urkunde Leitende Notärztinnen und Notärzte rückwirkend auf fünf Jahre verlängert

Delegiertenversammlung
    23.September 2020
    Die Urkunden der Leitenden Notärztinnen und Notärzte sind rückwirkend auf 5 Jahre verlängert worden, um die zum Teil bereits abgelaufene Legitimation wieder dem Rettungsträger nachweisen zu können. Diesem Beschluss hat die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer in der September-Sitzung einstimmig zugestimmt, so dass die Änderung zum 1. November 2020 in Kraft treten kann.

Beschlusstext: Die Qualifikationsurkunde „Leitender Notarzt“ wird von der Landesärztekammer Hessen ausgestellt und ist für die Dauer von 5 Jahren gültig. Die Gültigkeitsdauer der im Zeitraum 01.01.2017 bis 31.10.2020 ausgestellten Urkunden wird von 3 auf 5 Jahre verlängert, ohne dass es einer Neuausstellung und eines Kursnachweises bedarf.

Die Initiative dazu ging  vom Vorsitzenden des Ausschusses Notfallversorgung und Katastrophenmedizin der LÄKH und MB-Mitglied Dr. Paul Otto Nowak aus, der zusammen mit der juristischen Abteilung die Vorlage fertigte. Diese fand Unterstützung durch unsere MB-Mitglieder im Präsidium Frau Dr. Johna, Herrn Dr. Piper und Herrn Dr. Lars Bodammer. Der guten Vorarbeit und Überzeugung ist es zu verdanken, dass die Delegierten zustimmten.