Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Urkunde Leitende Notärztinnen und Notärzte rückwirkend auf fünf Jahre verlängert

    Delegiertenversammlung
    23.September 2020
    Die Urkunden der Leitenden Notärztinnen und Notärzte sind rückwirkend auf 5 Jahre verlängert worden, um die zum Teil bereits abgelaufene Legitimation wieder dem Rettungsträger nachweisen zu können. Diesem Beschluss hat die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer in der September-Sitzung einstimmig zugestimmt, so dass die Änderung zum 1. November 2020 in Kraft treten kann.

    Beschlusstext: Die Qualifikationsurkunde „Leitender Notarzt“ wird von der Landesärztekammer Hessen ausgestellt und ist für die Dauer von 5 Jahren gültig. Die Gültigkeitsdauer der im Zeitraum 01.01.2017 bis 31.10.2020 ausgestellten Urkunden wird von 3 auf 5 Jahre verlängert, ohne dass es einer Neuausstellung und eines Kursnachweises bedarf.

    Die Initiative dazu ging  vom Vorsitzenden des Ausschusses Notfallversorgung und Katastrophenmedizin der LÄKH und MB-Mitglied Dr. Paul Otto Nowak aus, der zusammen mit der juristischen Abteilung die Vorlage fertigte. Diese fand Unterstützung durch unsere MB-Mitglieder im Präsidium Frau Dr. Johna, Herrn Dr. Piper und Herrn Dr. Lars Bodammer. Der guten Vorarbeit und Überzeugung ist es zu verdanken, dass die Delegierten zustimmten.