• „Wir stehen für einen demokratischen Umgang!“

    Resolution des Marburger Bundes Hessen für Demokratie
    15.Februar 2024
    Hundertausende Menschen gehen derzeit auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus und für Toleranz zu demonstrieren. Für heute (15. Februar) sind beispielsweise weitere Demonstrationen und Aktionen in Groß-Gerau und Gladenbach sowie außerhalb von Hessen u.a. im Cottbus geplant. Auch der Marburger Bund Hessen schließt sich dieser Bewegung an und erklärt in einer Resolution seine Haltung gegenüber sozialstaat-feindlichen Strömungen:

    „Als ärztlicher Berufsverband und Gewerkschaft stehen wir zu den Werten des Grundgesetzes. Wir bekennen uns zu den Regeln und Werten unseres demokratisch legitimierten Sozialstaates.

    In allen Bereichen des Gesundheitswesens arbeiten Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, unterschiedlicher sexueller Orientierung und verschiedener Religionen. Sie alle sind ein wichtiger Teil unseres Gesundheitssystems und damit unserer Gesellschaft. Dank dieser Menschen, die unser Gesundheitssystem tragen, ist es überhaupt möglich, gute Medizin und Pflege zu betreiben. Der Erhalt unserer Demokratie erfordert Engagement. Rechtsextremismus und menschenverachtendes Verhalten haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, es darf keine Toleranz der Intoleranz geben.

    Wir als Marburger Bund stehen für:

    • einen respektvollen demokratischen Umgang!
    • die Menschenrechte und das Grundgesetz!
    • ein Gesundheitswesen, das von der Vielfalt der Menschen getragen wird!

    eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleich geachtet werden, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht!“