• Ärztekammer

Weiterbildungsausschuss wählt Johanning und Haubitz
    04.Mai 2021
    Hannover (swa)
    Der Ausschuss Ärztliche Weiterbildung der Kammerversammlung Niedersachsen hat seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder des Ausschusses Dr. Kai Johanning zum Vorsitzenden. Zum Stellvertreter wurde mit Prof. Dr. Bernd Haubitz, der das Amt zuvor lange Jahre bekleidet hatte, ein weiteres MB-Mitglied gewählt. Zum weiteren Stellvertreter bestimmten die Ausschuss-Mitglieder den Allgemeinmediziner Uwe Lange.

„Aus meiner Sicht ist einer der vorrangigsten Aufgaben des Ausschusses die Umsetzung der neuen Weiterbildungsordnung“, blickt Dr. Kai Johanning auf die bevorstehenden Aufgaben. „Kernstück ist dabei die digitale Erfassung der eingereichten Daten in einer Datenbank, um gerechte und vergleichbare Ermächtigungen zu erteilen, aber auch um systematisch Informationen über die Weiterbildungsrealität in den niedersächsischen Weiterbildungsstätten zu erhalten.“

Darüber hinaus solle sich der Ausschuss stärker inhaltlich und strategisch betätigen, beispielsweise die Frage stellen, was eigentlich eine gute Weiterbildung ausmache und wie sie umgesetzt werden könne, ergänzt Johanning und nennt noch ein drittes wichtiges Thema: „Der Ausschuss soll sich am Digitalisierungsprozess der Ärztekammer beteiligen. Wir müssen Kommunikationsbarrieren abbauen und Effizienz stärken.“

Dem Arbeitskreis gehören auch die MB-Mitglieder Prof. Dr. Djordje Lazovic, Dr. Heiko Risius und der Zweite Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen, Andreas Hammerschmidt, an. Die weiteren Ausschüsse der Kammerversammlung konstituieren sich in den folgenden Wochen.