ok

Filtern nach:
    Medizinstudium Oldenburg
    24. Jul.
    Nachdem der Wissenschaftsrat seine Stellungnahme zum Gutachten der Medizinerausbildung an der European Medical School Oldenburg-Groningen veröffentlicht hat, setzt sich der Marburger Bund Niedersachsen für eine tarifliche Gleichbehandlung des Personals und finanzielle Unterstützung des Standorts ein.
    Leben schenken und Doc Duck wählen
    23. Jul.
    Am 17. August findet das 10. Entenrennen des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers statt. Erstmals schwimmt auf dem Maschsee auch eine sogenannte Big Duck des Marburger Bundes Niedersachsen für den guten Zweck. Noch bis zum 10. August können Sie Doc Duck zur schönsten Ente Hannovers wählen.
    Asklepios Kliniken Schildautal Seesen
    19. Jul.
    Mit einer Solidaritätserklärung wendet sich der Marburger Bund Niedersachsen an die Kolleginnen und Kollegen in Pflege, Therapie und weiteren Bereichen an den Asklepios Kliniken Schildautal Seesen.
    „Wir appellieren an die Verantwortlichen bei Asklepios, sich nun endlich an den Verhandlungstisch zu begeben. Außer Frage steht dabei, dass tarifliche Regelungen ausschließlich mit der zuständigen Gewerkschaft zu verhandeln und zu vereinbaren sind. Asklepios befindet sich hier nicht in einer Sonderrolle“, machte der Erste Vorsitzende Hans Martin Wollenberg deutlich.
    17. Jul.
    Vom 6. bis 10. Juni ging es für knapp 80 Oldenburger Medizinstudierende zu den diesjährigen Medi-Meisterschaften nach Obermehler in Thüringen. Von vielen schon lange herbeigefiebert, sollten die Medis dieses Jahr einige Überraschungen parat halten.
    09. Jul.
    Wie jedes Jahr ging es natürlich auch dieses Mal für uns und viele andere Studierende der MHH nach Obermehler zu den Medimeisterschaften. Doch unsere Ansprüche waren höher, unsere Ziele weiter gesteckt und unsere Hingabe und unser Herzblut für die Medis noch größer als beim letzten Mal.
    04. Jul.
    Der Marburger Bund Niedersachsen zeigt sich wenig überrascht von der Situation auf den Intensivstationen. Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft hatte in dieser Woche veröffentlicht, wegen Personalmangels hätten 34 Prozent der niedersächsischen Krankenhäuser im ersten Quartal 2019 Betten auf der Intensivstation sperren müssen.
    28. Jun.
    Es ist wieder soweit. Wenn das Sommersemester startet, haben alle Medizinstudierenden und ihre Freunde einen Termin ganz dick im Kalender notiert: die Medimeisterschaften!
    Für Sie geklärt
    12. Jun.
    Der 31. Mai ist für die Beschäftigten am Agaplesion Ev. Bathildiskrankenhaus in Bad Pyrmont aus Erfahrung ein Tag der schlechten Nachrichten: Fällt das Wirtschaftsergebnis für das zurückliegende Kalenderjahr negativ aus, teilt der Arbeitgeber an diesem Tag den nicht-ärztlichen Mitarbeitenden mit, dass sie den zweiten Teil der Jahressonderzahlung nicht erhalten.
    E-Mails an die Geschäftsstelle
    11. Jun.
    In der Zeit von Dienstag, 11. Juni, 22 Uhr, bis Mittwoch, 12. Juni, 11 Uhr, sind in der Geschäftsstelle IT-Probleme aufgetreten. Der Landesverband konnte in dieser Zeit keine externen E-Mails empfangen.
    10. Jun.
    Teams aller drei niedersächsischen Humanmedizin-Fakultäten waren bei den diesjährigen Medimeisterschaften vertreten. Wie immer im "Gepäck": ein Team-Video. Der Marburger Bund Niedersachsen hat die Studierenden bei der Produktion gern erneut unterstützt. Gewonnen hat allerdings das Team aus Bonn.