ok

Filtern nach:
    Klinikum Wilhelmshaven
    17. Nov.
    Der Marburger Bund Niedersachsen setzt am Montag, 18. November 2019, die Tarifverhandlungen für Ärzte mit dem Klinikum Wilhelmshaven fort. Oberstes Ziel: Der Arbeitgeber soll zur Tarifbindung zurückfinden und der ärztlichen Belegschaft endlich einheitliche Konditionen bieten.
    Sinkende Attraktivität
    06. Nov.
    Der Frust unter den Ärzten im Klinikum Wilhelmshaven wächst: Ein erster Tarif-Verhandlungstermin zwischen ihrem Arbeitgeber und ihrer Gewerkschaft Marburger Bund ist ergebnislos verlaufen. Die Erwartungen für einen angestrebten zweiten Termin sind groß, der Frust ebenfalls.
    Teddy-Docs erwarten rund 200 Kinder
    04. Nov.
    Gebrochene Elefantenrüssel und verrutschte Tigerstreifen: Im Klinikum Oldenburg wird am 5. und 6. November mit einem großen Andrang kuscheliger Patienten gerechnet. Im fünften Jahr öffnet im Elisabeth-Kinderkrankenhaus das Teddybär-Krankenhaus Oldenburg. Erstmals unterstützt der Marburger Bund Niedersachsen das Projekt.
    Musterschreiben
    01. Nov.
    In einer Mitgliederinformation hat der Marburger Bund Niedersachsen Grundsätze, Fallstricke und Hintergründe rund um den Tarifabschluss im Bereich TV-Ärzte/VKA aufbereitet.
    Asklepios Kliniken Schildautal Seesen
    29. Okt.
    Der Marburger Bund Niedersachsen hat ein weiteres Mal seine Solidarität mit den Streikenden bei Asklepios Seesen untermauert. Für Mittwoch, den 30. Oktober, sowie Freitag, den 1. November, hat die Gewerkschaft Verdi die nicht-ärztlichen Beschäftigten und Auszubildenden der Asklepios Klinik Sobernheim und Rehaklinik Schildautal Invest am Standort Seesen erneut zum Warnstreik aufgefordert. Die nicht-ärztlichen Beschäftigten des Asklepios Stadtkrankenhauses sind wieder zum Solidaritätsstreik aufgerufen.
    Urlaubsentgelt nach Elternzeit
    24. Okt.
    Wie berechnet sich das Urlaubsentgelt direkt nach der Elternzeit? Diese Frage hat der Marburger Bund Niedersachsen jetzt für ein Mitglied vor dem Landesarbeitsgericht geklärt. Demnach müssen die drei Monate vor Eintritt in die Elternzeit zur Berechnung der unständigen Gehaltsbestandteile herangezogen werden.
    Urlaubsentgelt nach Elternzeit
    24. Okt.
    Wie berechnet sich das Urlaubsentgelt direkt nach der Elternzeit? Diese Frage hat der Marburger Bund Niedersachsen für ein Mitglied vor dem Landesarbeitsgericht geklärt. Demnach müssen die drei Monate vor Eintritt in die Elternzeit zur Berechnung der unständigen Gehaltsbestandteile herangezogen werden.
    Exklusiv für Mitglieder in Niedersachsen
    10. Okt.
    Der Landesverband Niedersachsen stellt seinen Mitgliedern für das kommende Jahr wieder einen Wandkalender im Format A1 (rund 60 cm x 85 cm) zur Verfügung. Bereits enthalten: die wichtigsten Termine, die Schulferien für Niedersachsen und der voraussichtliche Zeitraum für die Kammerwahlen.
    19. Sep.
    Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Marburger Bundes Niedersachsen suchen wir eine Elternzeitvertretung in Teilzeit. Die Stelle ist ab dem 15. November 2019 oder später und zunächst befristet bis 31. Mai 2021 in Hannover zu besetzen.
    Ärzte-Appell
    06. Sep.
    Der Marburger Bund Niedersachsen unterstützt den in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Stern erscheinenden Ärzte-Appell Medizin für Menschen – Gegen das Diktat der Ökonomie in unseren Krankenhäusern. Zu den Erst-Unterzeichnern gehören 18 weitere Organisationen und über 200 Ärztinnen und Ärzten aus ganz Deutschland.