Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Meldungen

    Filtern nach:
    02. Dez. 2021
    Nach drei coronabedingten Online-O-Phasen konnte vom 20. bis zum 23. Oktober in Göttingen endlich wieder eine O-Phase der Mediziner:innen in Präsenz stattfinden. Am Mittwoch wurden die neuen Erstsemestler:innen von der Fachschaft für Medizin und verschiedenen Tutorengruppen, darunter uns, in Empfang genommen und im Medizinstudium, im Studierendenleben und in Göttingen willkommen geheißen.
    30. Nov. 2021
    Pressemitteilung
    Zu den heute vorgestellten, geplanten Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie erklären Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender, und Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen:
    26. Nov. 2021
    Pressemitteilung
    Die vierte Welle der Pandemie hat unser Land mit voller Wucht erfasst. Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus erreicht Tag für Tag neue Höchststände. Immer mehr Menschen müssen wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt werden. In den besonders betroffenen Regionen werden Intensivkapazitäten knapp, sodass inzwischen Intensivpatienten in großem Umfang auch bundesweit verlegt werden. Wöchentlich sterben in Deutschland mehrere Hundert Menschen an den Folgen von COVID-19.
    26. Nov. 2021
    Stellungnahme des Marburger Bundes, Landesverband Niedersachsen an:

    Herrn Ministerpräsidenten Stephan Weil
    Frau Ministerin Daniela Behrens
    Herrn Staatssekretär Dr. Jörg Mielke
    19. Nov. 2021
    Auf Einladung von Regionspräsident Steffen Krach hat der Marburger Bund Niedersachsen neben Vertreterinnen und Vertretern von Land, Region, Krankenhäusern, Apotheken und weiteren Ärzteverbänden am ersten Impfgipfel der Region Hannover teilgenommen. Aus dem konstruktiven Austausch ist die folgende gemeinsame Erklärung hervorgegangen. Das Ziel: Möglichst viele Menschen in der Region Hannover sowohl zu einer Erst- und Zweitimpfung als auch zu einer Booster-Impfung zu motivieren.
    17. Nov. 2021
    Ich muss ehrlich sein: Ich habe bis kurz vor den „Medis“ nicht wirklich damit gerechnet, dass sie 2021 tatsächlich stattfinden. Besonders die kurzfristige Verschiebung des Standortes hatte mich nochmal zweifeln lassen. Wahrscheinlich konnte ich es erst richtig glauben, als wir dann am Donnerstagmorgen losgefahren sind. Von Göttingen aus waren es nicht einmal zwei Stunden Fahrt bei strahlender Sonne – kurzum, perfektes Festivalwetter!
    16. Nov. 2021
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund fordert ein entschlossenes politisches Handeln im Hinblick auf die Pandemiebekämpfung und die Impfstrategie. Die Ärztevereinigung appelliert im Vorfeld der anstehenden Bund-Länder-Konferenz an Bundes- und Landespolitik, alles dafür zu tun, eine Überlastung des Gesundheitswesens in Niedersachsen zu verhindern.
    12. Nov. 2021
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund bewertet die sogenannte Landarztquote als unzureichende Maßnahme. Die Ärztevereinigung fordert die Landesregierung auf, zügig mehr Medizin-Studienplätze sowie attraktivere Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte auf dem Land zu schaffen. Am Donnerstag hatten die Regierungsfraktionen einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht.  
    11. Nov. 2021
    Pressemitteilung
    Mit großem Unverständnis reagiert der Marburger Bund auf die geplanten Stellenkürzungen bei Diakovere. Laut Medienberichten plant das Krankenhaus- und Sozialunternehmen, rund 60 Stellen, davon rund 20 Arztstellen, nicht wieder zu besetzen.
    07. Nov. 2021
    In Berlin kommen vom 5. bis zum 7. November die Delegierten zur 138. Marburger-Bund-Hauptversammlung zusammen. Niedersachsen ist mit 19 Stimmberechtigten vertreten.