• Marburger Bund für Studis

Ersti-Tüten und O-Phasen-Projekte, Stipendien, öffentliche Forderungen und Vernetzung – die Zahl der Aktivitäten mit und für Medizin-Studierende in Niedersachsen wächst immer weiter.
    Digitaler Semesterstart im November

Auch beim digitalen Semesterstart vom 14. bis 16. November wird wieder ein Angebot des Marburger Bundes Niedersachsen dabei sein. Und für alle, die schon das Ende des Studiums vor Augen haben, gehen die Jurist*innen des Landesverbandes in kostenlosen Seminaren auf die wichtigsten Punkte zum Berufseinstieg ein.

Ersti-Aktion

Unsere Ersti-Aktion zum Wintersemester 2023 ist beendet. Wir freuen uns aber schon auf den nächsten Semesterauftakt und werden die Erstis wieder mit einer tollen Aktion begrüßen.

Deutschland-Stipendium: Wir fördern Dich

Seit dem Wintersemester 2019/2020 fördert der Landesverband an der Medizinischen Hochschule Hannover mit einem Deutschlandstipendium den ärztlichen Nachwuchs.

„Dank des Stipendiums durch den Marburger Bund konnte ich unter anderem einen Einblick in die Arbeit des Marburger Bundes und seinen Einsatz für uns Mediziner*innen gewinnen, was eine tolle Möglichkeit ist. Gleichzeitig ermöglicht mir die finanzielle Förderung, mich ganz auf mein Studium konzentrieren zu können. Das ist sehr viel Wert für mich“, berichtet Jan-Niklas Ricke, Stipendiat 2020/2021.

Nach den positiven Erfahrungen an der Medizinischen Hochschule Hannover hat der Landesvorstand 2021 beschlossen, das Engagement auf die beiden weiteren Fakultäten in Göttingen und Oldenburg auszuweiten. Interessierte bewerben sich direkt bei ihrer Universität für das Stipendium.

Unterstützung für Dein Projekt

In den letzten Jahren unterstützte der Marburger Bund Niedersachsen regelmäßig Ersti-Tüten an allen drei Fakultäten im Land, Examensbälle, die Videos zu den Medimeisterschaften und weitere studentische Projekte wie eine MHH-Studienfahrt nach Auschwitz. Zu den Geförderten gehörten auch die Initiative Aufklärung gegen Tabak und das Deutsche Medizinstudierenden-Sinfonieorchester. Wenn Ihr Euch selbst Unterstützung für ein studentisches Projekt wünscht, wendet Euch am besten direkt an den Landesverband, damit wir alles Weitere besprechen können.

Lust, aktiv zu werden?

Wer sich direkt im Marburger Bund engagieren will, hat dazu zum Beispiel im Landesvorstand Gelegenheit: Als kooptierte Mitglieder können Studierende hier mitarbeiten. Aktuell werden wieder neue Interessierte gesucht.

Der Marburger Bund Niedersachsen wird immer wieder auch politisch und presseöffentlich aktiv, um den ärztlichen Nachwuchs zu unterstützen. Zu den Themen gehören (leider immer wieder) die knappen Medizinstudienplätze und während der Pandemie die Anerkennung studentischen Einsatzes als Pflichtpraktika sowie die Möglichkeit, Famulaturen auch während des Semesters ableisten zu können. Hier hilft die gute Vernetzung, um die Studierenden selbst nach Ihren Anliegen und Positionen zu befragen.

Übrigens: In Niedersachsen können auch Studierende der Zahnmedizin von einer kostenlosen Mitgliedschaft im Marburger Bund und damit verbundenen Vorteilen profitieren. /swa

Mitglied werden lohnt sich