Meldungen

Filtern nach:
18. Nov 2025
von Johanna Chmielewski

Mittwoch, 09.30 Uhr, Zentrum für Anatomie der Universitätsmedizin Göttingen: nervöse Vorfreude trifft auf laute Musik, ausgefallene Outfits und eine bunte Mischung aus Erstsemestern und erfahrenen Tutor*innen. Rund 200 frisch immatrikulierte Human- und Zahnmedizinstudierende starten gemeinsam in ihre erste Woche in Göttingen – begleitet von ihren Tutor*innen, die nicht nur mit Insiderwissen, sondern auch mit Humor, guter Laune und unerschöpflicher Motivation ausgestattet sind, den neuen Studierenden eine unvergessliche O-Woche in Göttingen zu bereiten. Unterstützt wurden die Ducktors wie immer tatkräftig vom Marburger Bund Niedersachsen, der auch in diesem Semester für den perfekten Start sorgte.
17. Nov 2025
von Isabel Adler

Mit strahlenden Gesichtern, viel Energie und einer großen Portion Neugier starteten die neuen Zahnmedizinstudierenden der Universitätsmedizin Göttingen in ihre Einführungswoche. Die sogenannte „O-Woche“ bot den „Erstis“ nicht nur spannende Einblicke in die Klinik und den Campus, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, sich gegenseitig kennenzulernen und in das Studierendenleben einzutauchen.
12. Nov 2025
Im Rahmen der bundesweiten Kampagne des Marburger Bundes zur Arbeitszeiterfassung an den Universitätsklinika (TV-Ärzte) haben wir uns an das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft gewandt:
11. Nov 2025
von Lisa Rech

Wenn durch Göttingens Straßen viele Studis in Kostümen ziehen, dann ist nicht etwa Karneval, nein dann beginnt hier das neue Semester. Ende Oktober durften wir wieder über 200 Erstsemestler*innen der Medizin begrüßen.
10. Nov 2025
von Magnus Mathias

Es ist immer ein Moment voller Emotionen: Wenn die selbstgeschneiderten roten Capes zum ersten Mal über den Schultern der Erstsemester flattern, leuchten ihre Augen auf. Zunächst wegen der modischen Neuerung – aber für die Supermeds stellen diese Capes auch ein tiefgründiges Symbol dar.
06. Nov 2025
Der Marburger Bund Niedersachsen ruft seine Mitglieder im Tarifbereich TV Diakonie Niedersachsen (TV DN) dazu auf, am Mittwoch, den 12. November gemeinsam vor Ort in Hannover ein Zeichen zu setzen. An diesem Tag werden der Marburger Bund, ver.di und der DDN zur vierten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) zusammenkommen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ein Zeichen setzen!
05. Nov 2025
Pressemitteilung
Unmittelbar vor der geplanten Verabschiedung des sogenannten „kleinen Sparpakets“ im Bundestag, warnt der Marburger Bund Niedersachsen eindringlich vor den dramatischen Folgen für die Krankenhausversorgung. Das Gesetz, das am 6. oder 7. November im Parlament beschlossen werden soll, sieht Kürzungen in Milliardenhöhe zulasten der Krankenhäuser vor – und das in einer Phase, in der viele Kliniken ohnehin wirtschaftlich am Limit arbeiten.
04. Nov 2025
Pressemitteilung
(adi) Der Marburger Bund Niedersachsen begrüßt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das den 2022 eingefügten § 5c des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in vollem Umfang für nichtig erklärt hat.
21. Okt 2025
Pressemitteilung
Der Marburger Bund Niedersachsen hat mit Urteil des Arbeitsgerichts Hannover vom 15. Oktober 2025 die Rechte von Teilzeitkräften entschieden gestärkt. Das Gericht sprach der klagenden Ärztin aus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Überstundenzuschläge für geleistete Mehrarbeit zu.
20. Okt 2025
Im Juni veröffentlichte der Marburger Bund die Ergebnisse einer Umfrage zur Arbeitszeiterfassung an deutschen Unikliniken. Die Auswertung für Niedersachsen zeigt: An den beiden Universitätskliniken des Landes, der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), kommt es zu massiven Verstößen gegen tarifvertragliche Vereinbarungen zur Arbeitszeiterfassung. Nur zwei Prozent der befragten Ärzt*innen berichten von einem manipulationsfreien System. Überstunden werden häufig nicht erfasst, Pausen automatisch abgezogen – auch dann, wenn sie nicht genommen werden konnten.

Ärztliche Personalrät*innen der MHH schildern, was das für den Klinikalltag, die persönliche Belastung und die Versorgung der Patient*innen bedeutet.