Meldungen

Filtern nach:
24. Apr 2025
Pressemitteilung
Im Vorfeld der morgen fortzusetzenden Verhandlungen fordert der Marburger Bund Niedersachsen ein funktionierendes Tarifsystem für die Ärzt*innen an den Caritas-Kliniken. „Der Deutsche Caritasverband trägt die Verantwortung für die unsicheren und unzureichenden tariflichen Regelungen, die seine Ärztinnen und Ärzte benachteiligen. Hier muss dringend gehandelt werden!“, sagt Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen.
23. Apr 2025
Im Rahmen der heutigen Hauptversammlung in Hannover wählten die Delegierten ihren neuen Landesvorstand. Im Amt bestätigt wurden Hans Martin Wollenberg als Erster und Andreas Hammerschmidt als Zweiter Vorsitzender.
Als Beisitzer*innen im Landesvorstand bestätigten die Delegierten Johanna Grimme (Neustadt am Rübenberge) und Imke Loose (Neustadt am Rübenberge). Neu gewählt wurden Dr. Jan Galuska (Oldenburg), Nils Pursche (Göttingen) und Dr. Mustafa Yilmaz (Hannover).
17. Apr 2025
von Magnus Mathias

Mit strahlenden Gesichtern, vielen neuen Eindrücken und einer ordentlichen Portion Motivation sind die neuen Erstsemester der Humanmedizin in Göttingen in ihr Studium gestartet. Ermöglicht wurde dieser gelungene Auftakt durch das Engagement der Supermeds – ein Team aus rund 30 engagierten Tutor*innen, die sich ehrenamtlich der Betreuung der Studienanfänger*innen widmen.
07. Apr 2025
Den Mitgliedsbeitrag 2025 werden wir am 16. Juni 2025 abbuchen.
27. Mär 2025
Pressemitteilung
Im Zuge der aktuellen Verhandlungen appelliert der Marburger Bund Niedersachsen an die künftige Koalition, die Chance zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Kliniken zu nutzen und die überbordende Bürokratie einzudämmen. Damit bekräftigt die Gewerkschaft die Forderungen der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft.
19. Mär 2025
Pressemitteilung
Am 19. März findet deutschlandweit der Tag des Gesundheitsamtes statt, der jährlich vom Robert Koch-Institut ausgerufen wird. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“ – ein Thema, das für uns alle immer wichtiger wird und auch beim öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zunehmend in den Fokus rückt.

Vor etwa einem halben Jahr wurde in der Region Hannover das erste niedersächsische Lehr- und Forschungsgesundheitsamt eingerichtet – ein Meilenstein für die Verzahnung von Wissenschaft, Lehre und öffentlichem Gesundheitsdienst. Nun ist es Zeit für eine erste Bilanz: Welche Erfahrungen wurden gesammelt? Und welche Rolle spielt der Klimawandel für den ÖGD? Darüber haben wir mit MB-Mitglied Dr. Mustafa Yilmaz, Leiter der Stabsstelle, gesprochen.
20. Feb 2025
Dem Aufruf vom 10. Februar folgend, bei dem sieben Verbände des Gesundheitswesens für ein weltoffenes und tolerantes Land plädierten, unterstreichen wir erneut die entscheidende Rolle ausländischer Fachkräfte für das deutsche Gesundheitswesen.
12. Feb 2025
Pressemitteilung
Überlastung, fehlendes Personal, Bürokratiewahn und zunehmende Gewalt - die Arbeitsbedingungen der niedersächsischen Krankenhausärzt*innen spitzen sich immer mehr zu. Laut der aktuellen Mitgliederbefragung MB-Monitor 2024 des Marburger Bundes denkt mittlerweile jede*r vierte Ärzt*in in Niedersachsen (26 %) über einen Berufswechsel nach – vier Prozent mehr als 2022. Weitere 16 Prozent sind unentschlossen. Damit schließen insgesamt über 40 Prozent einen Ausstieg aus dem ärztlichen Beruf nicht aus.
12. Feb 2025
Die Grafiken sind frei zur Veröffentlichung. Wenn Sie weitere Informationen oder O-Töne benötigen, helfen wir Ihnen gern weiter.
30. Jan 2025
Pressemitteilung
Der Marburger Bund Niedersachsen begrüßt den Beschluss des Niedersächsischen Landtags vom 28. Januar, Wiederbelebungsmaßnahmen ab 2026 als festen Bestandteil des Schulunterrichts zu verankern. Damit folgt die Landesregierung einer langjährigen Forderung des Marburger Bundes und anderer medizinischer Verbände sowie Initiativen, um die Erste-Hilfe-Kompetenz junger Menschen zu stärken und die Überlebensrate bei plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand zu erhöhen.