• Alles anders

Medimeisterschaften
    29.September 2021
    Hannover
    Voller Elan und Energie haben wir uns im Oktober 2019 wieder an die Planung gemacht, um uns auf die Medis 2020 vorzubereiten. Denn wie jedes Jahr sollte es eigentlich im Juni auf die Medimeisterschaften nach Obermehler gehen, um dort mit Tausenden Medizinstudierenden Fußball zu spielen und mehr. Doch leider sollte dieses Jahr alles anders kommen …
    Das Fußballteam der MHH. Foto: Charlotte Hoffmann
    Doch leider kam alles ganz anders.

Im April 2020 entschlossen wir uns auf dem Haupt-Orga-Treffen der Medimeisterschaften mit allen Medimeis-terschaften-Unis dazu, die Medis dieses Jahr nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden zu lassen. Doch ein Jahr ohne Medis ist für uns alle unvorstellbar, weshalb wir Alternativen finden mussten und wollten. So ent-stand die Idee der digitalen Medis. Online konnten alle, die  wollten, sich die Medimeisterschaften nach Hause holen. Für das richtige Feeling gab es die Möglichkeit, sich eine „schöne Kiste“, also eine Art Fanbox, nach Hause zu bestellen, in der außer einem Supporter-T-Shirt noch weitere nützliche Dinge waren. So hatte man nicht nur ein bisschen mehr Medimeisterschaften-Gefühl bei sich zu Hause, sondern konnte gleichzeitig die Medimeisteschaften finanziell unterstützen.

Am 13. Juni versammelten sich viele, kleine Gruppen Medibegeisterter vor ihren Bildschirmen, um die digitalen Medis zu verfolgen. Denn es wurde nicht „nur“ Musik geboten. Das Fußballturnier, das eigentlich das größte Amateur-Fußballturnier Deutschlands ist, fand online bei FiFa statt. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich beim Stream zu einer Turnhalle körperlich zu betätigen. Auch wenn es nicht das gleiche war, war es trotzdem ein Abend voller Freude, Lachen, ohne größere Unwetterschäden und emotionale Rückblicke auf die vergangenen Jahre.

Es wurde vielen noch einmal klar, wie sehr wir die Medis lieben und diese paar Tage genießen. Wir können uns nur mehr als bedanken, dass wir die Möglichkeit haben, an diesem tollen Projekt teilhaben zu dürfen. Die digitalen Medis haben uns allen gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt
    in solch schweren Zeiten ist und wie sehr die Medifamilie dies tut.

Voller Vorfreude und mit noch mehr Planungsenergie hoffen wir, dass das nächste Jahr wieder unsere gewohnten Medis stattfinden können und bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung des Marburger Bundes.

Von Anna Lena Tödter, Jessica Kern, Charlotte Hoffmann