• Beschlüsse

Hauptversammlung Landesverband
    16.April 2018
    Hannover
    Die Hauptversammlung des Landesverbandes hat am 11. April 2018 folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss: Solidarität mit Streikenden im öffentlichen Dienst

Beschluss: Deutsches Staatsexamen für Ärztinnen und Ärzte aus Nicht-EU-Staaten

Deutschland ist und bleibt ein freies und weltoffenes Land und begrüßt jede Ärztin und jeden Arzt, die in Deutschland tätig sein wollen.

Im Sinne der Patientensicherheit und der Qualität der ärztlichen Versorgung befürwortet der Marburger Bund Niedersachsen die Einführung einer bundesweit einheitlichen Prüfung der Medizin für Ärztinnen und Ärzte aus Nicht-EU-Ländern (Drittstaaten) nach den Maßgaben des Deutschen Staatsexamens.

Darüber hinaus bleibt es Pflicht, sicherzustellen, dass alle ausländischen Bewerber gefördert und integriert werden.

Unbeschadet dieser Forderung ist es ferner erforderlich und zu begrüßen, dass durch die Schaffung zusätzlicher Studienplätze Ärzte in erforderlicher Anzahl in Niedersachsen ausgebildet werden.

Beschluss: Weiterbildungskataster

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen wird aufgefordert eine Arbeitsgruppe unter Einbindung von Haupt- und Ehrenamt einzurichten, die längstens binnen Jahresfrist prüft, wie ein Kataster über die sich in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen aufgebaut werden kann.

Beschluss: Neue Räume für Geschäftsstelle

Der Landesverband strebt an, langfristig Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle des Landesverbandes im Neubau der Ärztekammer Niedersachsen anzumieten.