• Diakonie

Auftakt Tarifverhandlungen
    06.Mai 2021
    Hannover
    Die Verhandlungen für den Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen haben begonnen. Beim Auftakt am Montag, den 3. Mai, haben wir dem Diakonischen Dienstgeberverband unsere Forderungen präsentiert:
    • lineare Erhöhung von 5 Prozent, mindestens jedoch 150 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten
    • Corona-Sonderzahlung als Anerkennung der enormen Belastung in Zeiten der Pandemie, wahlweise 3 Corona-Entlastungstage
    • 2 zusätzliche Urlaubstage für Gewerkschaftsmitglieder
    • Ausgleich von Arbeit zu ungünstigen Zeiten
    • Überstundenzuschläge für Teilzeitbeschäftigte
    • Anpassung an Regelungen im TV-Ärzte/VKA zu
      • Anzahl und Bewertung von Bereitschaftsdiensten
      • freien Wochenenden

Anders, als in der letzten Tarifrunde, haben auch die Arbeitgeber bereits beim ersten Termin ein Angebot unterbreitet.

Dieses orientiert sich jedoch stark am Abschluss für den öffentlichen Dienst und beinhaltet:

• einmalige Corona-Sonderzahlung, abhängig von der Entgeltgruppe zwischen 600 und 225 Euro, für Ärzte lediglich 300 Euro
    • Entgeltsteigerung von 1,4 Prozent ab Januar 2022 sowie weitere 1,8 Prozent ab Januar 2023
    • Weitere Themen wie der Ausgleich für Arbeit zu ungünstigen Zeiten sollen erst nach einer Einigung über das erste selektive Angebot der Arbeitgeber in weiteren Verhandlungen bearbeitet werden.

Wir werden die Verhandlungen am 11. Mai fortsetzen und erwarten bis dahin ein verbessertes Angebot. Zu den von den Arbeitgebern ausgewählten Aspekten erwarten wir im ersten Schritt ein klares Entgegenkommen. Denn: Klatschen allein reicht weder für die Pflege noch für die Reinigungskräfte oder Ärzte.

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Werden Sie jetzt Mitglied im Marburger Bund (https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden) und holen Sie Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen mit ins Boot! Für jedes neue Mitglied schreiben wir Ihnen einen Monatsbeitrag gut.