• Drei Fragen an Sabine Heinz

12.April 2017
    Hannover/Oldenburg
    Sabine Heinz studiert Medizin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit Dezember 2016 gehört sie als kooptiertes studentisches Mitglied dem Landesvorstand Niedersachsen an. Wir haben die 28-Jährige nach ihrer Motivation und ihren ersten Eindrücken gefragt.

Frau Heinz, über die MBZ haben Sie im letzten Jahr erfahren, dass in Niedersachsen weitere studentische Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand gesucht werden. Was hat Sie motiviert, sich zu melden?

Ich finde es wichtig, dass sich auch Studierende mit Ihren Anliegen bereits einbringen. Schließlich werden jetzt die Bedingungen geschaffen, unter welchen wir dann später auch leben und arbeiten werden.

Wie erleben Sie die Vorstandssitzungen?

Die Vorstandssitzungen sind sehr interessant und spiegeln auch das breite Tätigkeitsfeld des MBs wider. Bei den Debatten über unterschiedlichste Themen besteht eine sehr gute Gesprächskultur mit großem gegenseitigen Respekt.

Gibt es schon Themen, die Sie besonders spannend finden?

Derzeit befinde ich mich ja noch im Studium und finde somit die Überlegungen zum Masterplan 2020 interessant. Ich verfolge daher die Überlegungen des MBs auf Bundesebene mit großem Interesse. Auch das Thema der Gewerkschaftsvertretung in den Krankenhäusern in Hinsicht auf Tarifverträge halte ich für sehr wichtig, da meines Erachtens nur so gute Arbeitsbedingungen sichergestellt werden können.

Frau Heinz, vielen Dank für das Interview.

Die Fragen stellte Stephanie Walter.