• Einführung für ausländische Ärztinnen und Ärzte

17. Oktober in Oldenburg – Freie Restplätze
    05.Oktober 2018
    Oldenburg (swa).
    Wer als internationaler Arzt in Deutschland ins Berufsleben starten will, muss etliche Hürden bewältigen. Der Marburger Bund Niedersachsen hilft weiter und gibt am Mittwoch, den 17. Oktober eine Einführung in das deutsche Gesundheitssystem. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr in den Räumen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.
    Foto: s_l/Fotolia

Fachleute informieren und beantworten Fragen zur Fachsprachprüfung, Kenntnisprüfung und der Anerkennung von im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen. Was sind die wichtigsten Dinge, die internationale Ärzte über Arbeitsverträge und -recht, Haftungssystematik und Weiterbildung wissen sollten? Wie kann der Stationsalltag gemeistert werden und wie haben andere den Start erlebt und geschafft?

Die Veranstaltung richtet sich an ausländische Ärztinnen und Ärzte mit guten Deutschkenntnissen. Sie ist mit sieben Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer Niedersachsen zertifiziert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Zur Zeit gibt es noch freie Plätze.

Ablauf und Inhalte:

9.00 Uhr: Registrierung

9.30 Uhr: Begrüßung und Grußwort

• Hans Martin Wollenberg, Marburger Bund Niedersachsen, Erster Vorsitzender
    • Christina Hillebrecht, Marburger Bund Bremen, Erste Vorsitzende

ab 10.00 Uhr: Themen, dazwischen Pausen  und Imbiss

• Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem, Selbstverwaltung, Rolle Marburger Bund  –  Prof. Dr. Djordje Lazovic, Kammerversammlung Ärztekammer Niedersachsen, Delegierter
    • Weiterbildung – Andreas Hammerschmidt, Marburger Bund Niedersachsen, Vorstandsmitglied
    • Arbeitsverträge für ausländische Ärzte – was ist wichtig? – Rainer Kirchhoff, Marburger Bund Niedersachsen, Rechtsanwalt
    • Erforderliche Deutschkenntnisse und Anerkennung als Facharzt – Ruth Wichmann, Marburger Bund Bundesverband, Leiterin Auslandsreferat
    • Stationsalltag meistern – Andreas Hammerschmidt, Marburger Bund Niedersachsen, Vorstandsmitglied
    • NiZzA, Kenntnisprüfung und Anerkennung Diplome – Meike Meyer-Wrobel, Niedersächsischer Zweckverband zur Approbationserteilung (NiZzA), Geschäftsführerin
    • Erfahrungsbericht – Dr. Maria Ines Cartes, MHM, MBA, Medizinische Hochschule Hannover, Leitung Stabsstelle Medizinische Prozess- und Patientensicherheit
    • Grundfragen Arbeits- und Tarifrecht – Rainer Kirchhoff, Marburger Bund Niedersachsen, Rechtsanwalt
    • Haftungssystematik – Patrick Weidinger, Deutsche Ärzteversicherung, Rechtsanwalt

ca. 16.30 Uhr: Verabschiedung

Kennen Sie ausländische Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht beim Marburger Bund organisiert sind? Dann weisen Sie diese bitte auf unsere Veranstaltung hin.