• Gemeinsam für Spaß und Respekt

    O-Phase Göttingen SoSe 2023
    25.Mai 2023
    Göttingen
    von Hannah Brüx, Mitglied im Awareness- und Hauptorga-Team

    Das Sommersemester 2023 startete am 03. April an der Anatomie mit der Verteilung der Erstis auf die Tutor*innengruppen. Nach einer kurzen Infoveranstaltung zum Ablauf der Woche, ging es in sieben Tutor*innengruppen für Human- und erstmals auch Zahnmediziner*innen auf die Stadtralley, bei der die Fachschaft mit vielen Helfenden wieder einige witzige und sportliche Stationen aufgebaut hatte. Es wurde getanzt, gesungen und jede Menge Spaß gehabt!
    Spaß mit Brause! Im Rahmen des Awareness-Konzeptes gab es bei der O-Phase auch viele leckere Getränke ohne Alkohol. Foto: privat
    Spaß mit Brause! Im Rahmen des Awareness-Konzeptes gab es bei der O-Phase auch viele leckere Getränke ohne Alkohol. Foto: privat

    Erstmalig war in diesem Jahr auch ein Awareness-Team dabei, um die O-Phase für alle Studierenden zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein Awareness-Team setzt sich dafür ein, dass alle Feiernden gemeinsam Spaß haben, respektvoll miteinander umgehen und sich sicher fühlen können. Übergriffe oder diskriminierendes Verhalten sollen keinen Platz haben. Sollte dennoch Unterstützung nötig sein, wird auch diese angeboten. Im Rahmen des Awareness-Konzeptes haben wir uns sehr gefreut, dass der Marburger Bund Niedersachsen uns als Organisation und somit alle Tutor*innengruppen mit alkoholfreien Getränken unterstützt hat.

    Neben "MEDI-O-Phase-Schalalalala" tönt zu jedem Semesterbeginn auch der Satz "Ohne Fachschaft wär'n wir gar nicht hier" durch die Straßen Göttingens, wenn sich die Tutor*innengruppen mit ihren Erstis auf den Weg zur Stadtrallye machen. Zweimal im Jahr organisiert ein Team der Unabhängigen Mediziner in der Fachschaft Göttingen eine O-Phase mit Infoveranstaltungen, Stadtrallye, entspannten Möglichkeiten zum Kennenlernen und natürlich auch einigen Parties, um den Erstsemestern einen guten Start ins Studium zu bereiten.

    Ihr engagiert Euch auch bei spannenden Studi-Projekten? Dann berichtet uns gerne davon!

    Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de