• Göttinger „Dr. med. Denrasen“ kickten sich bis in die K.o.-Runde

Medimeisterschaften 2022
    03.November 2022
    Göttingen/Obermehler
    von Lennart Kazmaier - Auch dieses Jahr sind wieder knapp 1000 Göttinger Medizinstudierende zu den Medimeisterschaften nach Obermehler gefahren. Nachdem das Festival letztes Jahr noch nach Ballenstedt ausweichen musste, hat es dieses Jahr wieder an alter Stätte stattgefunden. Inzwischen ist das Festival auch von einigen hundert auf 24.000 Besucher angewachsen.
    Auch ein Cheerleading Contest zwischen den Unis stand auf dem Programm – hier die Göttinger Performance! Foto: privat

Es startete am Donnerstag, welcher traditionell immer der ruhigste Tag des Festivals ist. Alle kommen an, bauen ihr Zelt auf, laufen über die Zeltplätze der anderen, treffen alte Freunde oder lernen neue kennen und abends um 22 Uhr wird auf der Hauptbühne das Festival feierlich eröffnet.

Am Freitag beginnt dann der aktive Teil des Festivals. Es fand ein Basketballturnier statt, ein Handballturnier - hier konnte Göttingen den dritten Platz holen - sowie ein Spikeballturnier, welches Göttingen sogar gewann. Außerdem gab es E-Sport-Turniere und eine Reihe von Workshops tagsüber. Abends kam es dann zur alljährlichen Wagenparade, wo die verschiedenen Unis ihre selbstgebauten Wagen ausgestattet mit Boxen und anderen Spielereien präsentieren. Die Wagen umrunden einmal die Landebahn und ziehen dabei Menschen zwischen sich her wie bei einer Loveparade. Leider brach in der Mitte der Parade ein Rad des Göttinger Wagens. Was erst wie ein Rückschlag aussah, konnte durch einen Hubwagen der Hauptorga behoben und die Parade sogar noch zu Ende gebracht werden.

Kurz danach startete im extra gebauten Stadion der Cheerleading Contest. Hier zeigen die verschiedenen Unis vorher eingeübte Tanzeinlagen, in denen die Mitstreiter auch gerne mal ein paar Meter in die Höhe geworfen werden. Den restlichen Abend verbringt man danach an Bühnen tanzend mit seinen Freunden.

Der Samstag ist der eigentliche Haupttag der Medis. Hier findet das traditionelle Fußballturnier statt, welches inzwischen fast 70 Teilnehmer hat. Dieses startet immer etwas früh, sodass alle Teams und die unterstützenden Zuschauer noch etwas Startschwierigkeiten haben, aber im Laufe des Tages spielte die Göttinger Vertretung namens Dr. med. Denrasen mit einer lautstarken Unterstützung stark auf. Es reichte am Ende sogar zum Einzug in die K.o.-Runde, wo wir uns leider im Elfmeterschießen geschlagen gegeben mussten. Dies tat der Feierlaune aber keinen Abbruch. Auch unsere Frauenmannschaft spielte ein starkes Turnier, schaffte es jedoch nicht in die K.o.-Runde.

Alle Studierenden ließen den letzten Abend gebührend auslaufen und ließen sich auch von recht starkem Regen nicht beirren, bevor man am Sonntag zusammen den Campingplatz aufräumte und sich zurück auf den Weg nach Göttingen machte.

Wir danken dem Marburger Bund Niedersachsen für das Sponsoring und freuen uns auf die nächsten Medis!

Hier geht’s zum Göttinger Medi-Video 2022: GÖNNJAMIN