• "Gute Kontakte und wichtige Erfahrungen gesammelt"

Studentisches Engagement im MB
    22.Februar 2024
    Hannover
    Anfang dieses Jahres ist Marius Bursky als Arzt in Weiterbildung im Bundesland Bremen gestartet. Zuvor, während seines Studiums an der Medizinischen Hochschule Hannover, war Marius an verschiedenen Stellen beim Marburger Bund aktiv: So engagierte er sich seit Anfang 2022 im MB-Sprecherrat der Medizinstudierenden und verstärkte als studentisches Mitglied in der Folgezeit auch den niedersächsischen Landesvorstand. Im Gespräch mit Anna Dierking, Pressereferentin MB Niedersachsen, lässt Marius sein Engagement als Studierender Revue passieren.
    Der ehemalige MHH-Student Marius Bursky hat beim MB bereits gute Kontakte, wichtige Erfahrungen und Tipps gesammelt. Foto: privat

Marius, was hat dich motiviert, dich zunächst auf Bundes- und dann auch auf Landesebene beim Marburger Bund einzubringen?

Ich fand die Möglichkeit spannend, sich im Sprecherrat mit Studierenden aus ganz Deutschland auszutauschen. Die Schnittstellen zu Uni und Landesprüfungsämtern, an denen es zu Problemen oder Ungerechtigkeiten kommen kann, sind überall ähnlich. Aber jede Uni bzw. jedes LPA und jede Studierendenschaft geht anders mit diesen Herausforderungen um. Lösungen von anderen Fakultäten können somit als Argumentationsgrundlage oder gar als konkreter Verbesserungsvorschlag am eigenen Standort dienen.

Das Engagement im eigenen Landesverband war für mich dann so etwas wie der "logische" nächste Schritt, um Erkenntnisse aus dem Sprecherrat in den niedersächsischen Vorstand zu transferieren.

Welches Thema war dir dabei besonders wichtig?

Da der Beginn meines Engagements zeitlich vor meinen PJ-Start fiel, war mir insbesondere alles rund ums PJ wichtig, wohlwissend, dass ich kaum noch davon profitieren würde. Aber ich hoffe, dass unsere Ideen und Forderungen aus dem Sprecherrat in der Zukunft jemandem bessere Bedingungen fürs PJ und für die M3-Vorbereitung ermöglichen.

Wenn du jetzt ein Fazit ziehst: Was nimmst du aus dieser Zeit für dich mit?

Ich bin dankbar für jeden Kontakt, den ich im Rahmen von MB-Veranstaltungen knüpfen konnte. Neben anderen Studis umfasste die Liste der Gesprächspartner alles von Juristen über Ärzte in Weiterbildung bis hin zu Chefärzten. Neben verbands- und gesundheitspolitischen Themen ging es dann auch oft mal um Tipps für den Berufseinstieg oder den eigenen Weg als Mediziner - getreu dem Motto "Man muss nicht jeden Fehler selbst machen." ;-)

Was würdest du anderen Studierenden raten, die sich gerne beim Marburger Bund engagieren würden, aber noch zögern?

Sprecht einfach die kooptierten studentischen Mitglieder des Landesverbandes an oder schreibt ihnen eine Mail! Sie können euch von ihren Erfahrungen berichten, Fragen beantworten oder Kontakte vermitteln. Es ist auch möglich, in Sitzungen hineinzuschnuppern. So fällt das Kennenlernen und Ausprobieren oft viel leichter, als man denkt!

Gibt es noch etwas, das du gerne mitteilen würdest?

Als frischer Ersti hat mir mal ein Tutor den Tipp gegeben: „Genieß das Studium, du wirst nie wieder so viel Zeit im Leben haben." Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meines Berufslebens, aber ich denke, er wird Recht behalten.

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Marius, und besonders für dein Engagement! Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der ein oder anderen Veranstaltung des Marburger Bundes!

Die Adressen der Kontaktstudierenden finden sich hier!

Bei Interesse oder Fragen zu einem Engagement beim Marburger Bund Niedersachsen, könnt ihr auch jederzeit gerne direkt auf uns zukommen! Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende, dierking@mb-niedersachsen.de