• Haywatch – Wir MHHaben Euch gerettet

22.Juni 2023
    Hannover/Obermehler
    von Charlotte Hoffmann, Danny Luu, Elisabeth Nounla

Basierend auf einer der berühmtesten Serien aller Zeiten, Baywatch, präsentierte die MHH auf den Medis 2023: „Haywatch“.
    In rot-weiß und mit Jubelgarantie: Die Haywatch-Fussballerinnen. Foto: privat

Die Vorbereitungen für dieses Hollywood-Motto begannen schon im Herbst 2022. Bereits aktive und neue Studierende sammelten voller Kreativität und Motivation Ideen, das sonnige Motto zu vertonen, -basteln und -körpern. Die fast 100 Mitglieder der MediOrga organisieren sich hierfür in kleinen Arbeitsgruppen, den sogenannten Teams, welche jeweils von einer*m Teamleader*in koordiniert werden. Diese Teams sowie die gesamte Orga treffen sich dann über das Jahr regelmäßig, um die anstehenden Medimeisterschaften einzigartig und unvergesslich zu gestalten. Die Vorfreude auf die Medis wurde also schon Monate vorher entfacht. „Team Party“ organisierte z. B. während des gesamten Jahres unterschiedliche Parties oder Karaoke-Abende.

Das Outfit-Team kreierte flux einheitliche Fanoutfits für mehrere hundert Studierende. In weißem Oberteil, roter Badehose, roten Caps und einem roten Windbreaker für kühle Nächte konnte man die Studierenden der MHH auf der Landebahn immer wiedererkennen.

Ein echter Ohrwurm wurde dieses Jahr vom „Team Song“ über einem fantastischen Beat komponiert. Der Teaser konnte bereits Anfang des Jahres released werden, um die Vorfreude für unser Haywatch-Video anzuheizen. Allein dieser Teaser generierte über fünftausend Klicks auf YouTube!

Darauffolgend drehten wir unser Fan-Video mit Rettungshelikopter Christoph 4 als VIP-Gast und in einem Boot der DLRG auf dem Altwarmbüchener See. Einen neuen MHH-internen Rekord stellten wir auf Instagram auf: 10.000 Views innerhalb von 24 Stunden!

Als besonderes Schmankerl veröffentlichten wir dieses Jahr kurz vor den Medis einen zusätzlichen Song: „Von der Ostsee auf die Main“ produzierten wir in Kooperation mit den Medimeister*innen aus Düsseldorf und Köln. Der Song entstand auf Grund eines gemeinsamen Live-Auftrittes in Obermehler auf der sogenannten Mainstage von Düsseldorf, Köln und der MHH auf den Medimeisterschaften 2022

Neben Feiern und Spaß stand auch dieses Jahr wieder das Thema Nachhaltigkeit und #NURFuture im Vordergrund. Mehrere Busse sollten möglichst viele Studierende direkt nach Obermehler bringen, um die Anzahl der Anreisenden in PKWs zu reduzieren. Besonders sportliche Studierende radelten dieses Jahr sogar das erste Mal aus Hannover zu den Medimeisterschaften! Außerdem wurden diverse Aktionen angeboten, um alte Klamotten im Haywatch-Style zu recyclen.

Eine weitere Premiere hatte die MHH dieses Jahr noch zusätzlich zu bieten! Die erste selbstgebaute Bühne in Zusammenarbeit mit Göttingen, Groningen und Oldenburg konnte erfolgreich eingeweiht werden. „Lower Sax“ nennt sich dieser Uni-Verbund, weshalb auch unsere Bühne auf den Namen „Tiefland“ getauft wurde und neben Musik unterschiedlicher Genres auch ein Platz für Karaoke und Workshops war.

Spezialität des Tieflands war das Medioke, bei dem singfreudige Studierende die besten Medi-Songs der Jahre performen konnten. Um nach den Anstrengungen des Tages auf der Landebahn zu entspannen, bot unsere schattige Chill-Out-Area den perfekten Rückzugsort. Nach einer kleinen Pause auf selbstgebauten Liegen konnten die Studierenden wieder tanzend über die Landebahn ziehen.

Die neu formatierten Cheerleader*innen der MHH nahmen dieses Jahr das erste Mal am Cheerleading Contest teil und präsentierten dort eine komplexe Tanzchoreo sowie schwierige akrobatische Figuren, welche allen Zuschauer*innen den Atem raubten.

Ob Fußball, Handball, Volleyball, Basketball, Flunkyball, Roundnet oder während der Fanfahrzeugparade, die rot-weiß gekleideten Haywatcher*innen waren überall voller Elan und Freude zu sehen!

Unsere Sportler*innen machten alle Studierenden stolz! Insbesondere das Basketball Team zeigte eine hervorragende Leistung und holte der MHH ihre erste Bronzemedaille.

Mit das größte Highlight dieses Jahres war sicherlich, dass die MHH erneut auf die Mainstage durfte, um dort zur Primetime am Freitagabend die Haywatch-Hymne zu performen.

Dank „Team Fanstimmung“ war die MHH auf den Medimeisterschaften 2023 nicht zu übersehen und zu überhören. Die großen Flaggen mit dem neuen MediOrga Logo wurden von überall auf der Landebahn fast immer gesehen und versammelten Studierende zum Anfeuern, Tanzen und Feiern.

Wir gehen müde, aber sehr glücklich in das nächste Medi-Jahr und sind mehr als motiviert, unsere Erwartungen fürs nächste Jahr erneut zu übertreffen!

Hier geht's zum Video: Medimeisterschaften 2023 Hannover – HAYWATCH

Auch bei den Medis 2023 hat der Marburger Bund Niedersachsen die Studierenden gerne mit einem Sponsoring unterstützt.

Ihr engagiert Euch auch bei spannenden Studi-Projekten? Dann berichtet uns gerne davon!

Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de