• „Ich möchte als Ärztin ein anderes Beispiel setzen“

Deutschlandstipendium an der UMG
    14.Juni 2023
    Göttingen
    Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördert der Marburger Bund Niedersachsen bereits seit 2019 ärztlichen Nachwuchs. Im Studienjahr 2022/23 unterstützt der Landesverband erneut besonders engagierte Medizinstudierende an allen drei niedersächsischen Hochschulen. Wir freuen uns, Michelle Yi Ran Tran, unsere UMG-Stipendiatin im Sommersemester 2023 vorzustellen, und haben mit ihr gesprochen.
    Die Göttinger Medizinstudentin Michelle Yi Ran Tran, hier bei einem Pendelversuch im Mathematikum, ist Deutschlandstipendiatin des MB Niedersachsen. Foto: privat

Frau Tran, bitte erzählen Sie uns ein bisschen von sich. Wie sind Sie zur Medizin gekommen und warum möchten Sie Ärztin werden?

Zurzeit bin ich Studentin im dritten vorklinischen Semester an der Georg-August-Universität in Göttingen. Zur Medizin gekommen bin ich leider durch eine schlechte Erfahrung, die mich motiviert hat, eines Tages ein anderes Beispiel zu setzen. Ich möchte in Zukunft meinen Patientinnen und Patienten mit Geduld, Empathie, Hingabe und Respekt begegnen und das Miteinander stärken.

Sie haben sich bereits zu Schulzeiten breit engagiert und auch jetzt während Ihres Studiums ist es Ihnen wichtig, etwas zu bewegen. Was motiviert Sie?

Ich setze sehr viel Hoffnung in die Zukunft und die Rückbesinnung auf das gemeinschaftliche Miteinander. Zu dem brauche ich persönlich neben dem Studium etwas Sinnstiftendes, bei dem ich das Gefühl habe, einen Beitrag zu leisten. In der Schulzeit war es sehr einfach, sich zum Beispiel als Schulsprecherin, als Vorsitzende im Stadt-Schüler-Rat oder auch beim Jugendliteraturpreis in der Jugendjury zu engagieren. In Göttingen bin ich zurzeit noch in einer Findungsphase und stöbere noch hier und da mal rum. Fest steht, dass ich meine aktuellen ehrenamtlichen Tätigkeiten definitiv weiterverfolgen möchte!

Inwiefern hilft Ihnen das Deutschlandstipendium bei Ihrem Engagement? Was bedeutet die Auswahl beim Förderprogramm für Sie?

Das Deutschlandstipendium schenkt mir die Freiheit und Zeit, meine Engagements zu verfolgen und trägt so ein großes Stück zu meiner Lebensqualität bei. :) Es ist für mich eine schöne und wertschätzende Bestätigung meines ehrenamtlichen Einsatzes, dass ich für das Stipendium ausgewählt wurde und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung.

Sie sind bereits seit Beginn Ihres Studiums studentisches Mitglied beim MB Niedersachsen. Warum haben Sie sich für eine Mitgliedschaft entschieden? Welche Vorteile sehen Sie hier für Studierende?

Vom Marburger Bund habe ich zu Beginn des Studiums erfahren. Für die Mitgliedschaft habe ich mich zunächst hauptsächlich aufgrund der unmittelbaren Vorteile für Studierende, wie zum Beispiel kostenfreie Seminare, entschieden. Nach dem Beitritt ist mir erst wirklich bewusst geworden, dass der Marburger Bund auch unsere studentischen Interessen und Werte vertritt. Durch die Mitglieder-Zeitung erhalte ich regelmäßig einen breiten und wichtigen Überblick über die (politischen) Geschehnisse und Themen, die mich als Medizinstudierende bereits heute betreffen, aber die mir auch in Zukunft als Ärztin begegnen werden.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Tran!

Das Gespräch führte Anna Dierking, MB Niedersachsen.