• Im Kittel auf die Straße

Öffentlicher Gesundheitsdienst
    18.Oktober 2018
    Hannover (swa).
    „Wir arbeiten für Ihre Gesundheit – Aber nicht mehr lange!“ heißt es im Aufruf des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes – BVÖGD. Mit einer Kundgebung werden sie am Freitag, den 9. November um 13 Uhr am Hauptbahnhof Hannover auf die Lage der Ärztinnen und Ärzte in den Gesundheitsämtern aufmerksam machen und eine leistungsgerechte Vergütung fordern.

„Unsere Arbeitssituation verschärft sich immer weiter“, macht Dr. Gerd Wermes, Landesvorsitzender der Ärz-tinnen und Ärzte im ÖGD Niedersachsen deutlich. „Die personelle Ausstattung der Gesundheitsämter sinkt ständig. Und sie wird sich in den kommenden Jahren weiter verschlechtern, wenn die meisten der Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand gehen“, verdeutlicht die Bundesvorsitzende Dr. Ute Teichert.
    Erneut wollen Ärztinnen und Ärzte auf die Lage in den Gesundheitsämtern aufmerksam machen. Foto: Hübner
    Ist da noch jemand?

Die Gesamtzahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte in den Gesundheitsämtern ist in den letzten 18 Jahren um rund ein Drittel zurückgegangen. Und Nachwuchs gibt es kaum: Der allgemeine Ärztemangel ist auch hier deutlich spürbar. Hinzu kommt die vergleichsweise schlechte Bezahlung.

„Hinter uns liegen sieben Jahre Tarifverhandlungen ohne spürbare Verbesserung“, resümiert Dr. Gerd Wermes. „Im Medizinischen Dienst der Krankenversicherung wurde die Vergütung der Kliniktätigkeit bereits gleichgestellt. Das muss für uns im ÖGD schnellstens auch passieren. Wir sind es wert!“

Marburger Bund solidarisch
    Die BVÖGD-Vorsitzende Dr. Ute Teichert wird erneut die Forderungen vortragen. So wie hier im April in Osnabrück. Foto: Hübner

Die Bundesvorsitzende Dr. Ute Teichert wird auf der Kundgebung die BVÖGD-Forderungen deutlich machen. Für den Marburger Bund Niedersachsen wird Vorstandsmitglied Andreas Hammerschmidt, zugleich Zweiter Vorsitzender im Marburger Bund-Bezirk Hannover, ein Grußwort sprechen. Der Landesverband wird zudem auf der Kundgebung präsent sein.

„Die Kolleginnen und Kollegen im ÖGD können sich auf unsere breite Unterstützung verlassen“, betont Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen. „Wir rufen unsere Mitglieder auf, an diesem Tag ihre Solidarität mit den ÖGD-Kolleginnen und -Kollegen sichtbar zu machen und ebenfalls zur Kundgebung zu kommen“, erklärte Wollenberg.

Kittel mitbringen

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Arztkittel zur Kundgebung mit. Mitglieder des Landesverbandes Niedersachsen der Ärzte im ÖGD erhalten eine Fahrtkosten-Erstattung in Höhe von 30 Euro.