• Marburger Bund ehrt Professor Haubitz

Ehrenreflexhammer
    12.November 2018
    Hannover/Berlin (swa).
    Überrascht und bewegt nahm Professor Haubitz den Ehrenreflexhammer aus den Händen des 1. Vorsitzenden Rudolf Henke entgegen. Im Rahmen der 134. Hauptversammlung zeichnete der Marburger Bund-Bundesverband Prof. Dr. Bernd Haubitz für sein langjähriges Wirken und besondere Verdienste um die angestellte und beamtete Ärzteschaft aus. Die Delegierten würdigten ihn mit stehenden Ovationen.
    Rudolf Henke überreicht Prof. Dr. Bernd Haubitz Ehrenreflexhammer und Urkunde./Foto: swa
    Jahrzehntelanges Engagement

Prof. Dr. Haubitz ist seit dem Medizinstudium ohne Unterbrechung an der Medizinischen Hochschule Hannover – MHH tätig, wo er in den 80er Jahren auch seine Frau kennenlernte. Seit 40 Jahren ist er Mitglied im Marburger Bund Niedersachsen und hat sich auf vielen Hauptversammlungen des Landes- wie auch des Bundesverbandes und auf Deutschen Ärztetagen als Delegierter eingebracht, würdigte der 1. Vorsitzende des Marburger Bund-Bundesverbandes, Rudolf Henke, den Geehrten.

Der Schwerpunkt seines berufspolitischen Wirkens liegt im Bereich der ärztlichen Weiterbildung, machte Henke deutlich. Als Vorsitzender des Ausschusses in der Ärztekammer Niedersachsen, als Mitglied der ständigen Konferenz Weiterbildung der Bundesärztekammer und des Arbeitskreises Fort- und Weiterbildung im Bundesverband, als Mitglied im Senat der Medizinischen Hochschule Hannover und Vorstandsmitglied im Landesverband Niedersachsen des Deutschen Hochschulverbandes.

Der Haubitz-Beschluss

Als besonderen geschichtlichen Erfolg hob Rudolf Henke den sogenannten Haubitz-Beschluss hervor: Nach einem elf Jahre währenden Rechtsstreit stärkten die Richter des Bundesverfassungsgerichtes 2014 die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland. Sie stellten klar: Der Senat als höchstes akademisches Gremium einer Hochschule hat auch das Recht, an Entscheidungen zu Finanzen, Organisationsstruktur und der Krankenversorgung beteiligt zu werden.

Der Marburger Bund Niedersachsen gratuliert seinem Mitglied Prof. Dr. Bernd Haubitz zu der verdienten Auszeichnung und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.