• MHH-Student Jan-Niklas Ricke verstärkt Landesvorstand

Studentisches Engagement beim MB Niedersachsen
    02.März 2022
    Hannover
    (adi) Als das gemeinsame Deutschlandstipendienjahr im Herbst letzten Jahres auslief, waren sich Stipendiat Jan-Niklas Ricke und Förderer Marburger Bund Niedersachsen einig: Der bereits etablierte Austausch sollte im gemeinsamen Engagement fortgesetzt werden. In seiner November-Sitzung hat der erweiterte Landesvorstand daraufhin Jan-Niklas Ricke als neues studentisches Mitglied kooptiert: Der 22-Jährige studiert an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Humanmedizin im 6. Semester. Anna Dierking, Pressereferentin MB Niedersachsen, hat mit ihm über sein neues Engagement gesprochen.
    Frischer Wind vom Campus in den Vorstand: MHH-Student Jan-Niklas Ricke. Foto: Heidi Ricke

Jan-Niklas, was motiviert dich, dich im Landesvorstand des MB Niedersachsen zu engagieren?

Ich setze mich mit Themen, die mich als zukünftigen Arzt betreffen werden, auseinander. Das finde ich sehr spannend. Der Marburger Bund ist breit aufgestellt und in ganz verschiedenen Bereichen vertreten, in die ich zunehmend Einblicke bekomme: zum Beispiel in die Arbeit der Ärztekammer, den Sprecherrat der Medizinstudierenden, verschiedene Arbeitskreise und natürlich auch in Tarifverhandlungen. Ich bekomme wertvolle Kontakte und kann mir so ein starkes Netzwerk aufbauen.

Wofür möchtest du dich besonders einsetzen? Welche Themen liegen dir am Herzen?

Als Student habe ich naturgemäß einen Fokus auf studentische Belange. Wenn mich auf dem Campus und im Studienalltag etwas bewegt oder stört, kann ich es beim MB direkt adressieren und fragen: Warum läuft das so? Kann man da etwas machen, gegebenenfalls auch aus rechtlicher Sicht? Hierbei ist es sehr hilfreich, Ansprechpartner*innen aus den unterschiedlichen Bereichen zu haben, sei es medizinisch oder juristisch. Und natürlich unterstütze ich auch bei Anliegen von Mitstudierenden, die mich über meine Kontakt-E-Mail oder auf direktem Weg erreichen.

Nun verstärkst du schon einige Monate den niedersächsischen Landesvorstand und gewinnst zunehmend Einblick in die Verbandsarbeit. Was sind deine bisherigen Eindrücke?

Alle sind total engagiert und unglaublich heißblütig dabei, obwohl es ja für viele ein Ehrenamt zusätzlich zur ärztlichen Tätigkeit ist. Dabei herrscht nicht nur Konsens, sondern oft gibt es einen lebhaften Diskurs mit langem Atem, bei dem jeder seine Sichtweisen einbringt, sei es aus medizinischer oder juristischer Sicht. Diese Mischung bringt viel Mehrwert. Kein Thema wird einfach abgewunken. Es ist spürbar, dass die Debatte, die da entsteht, allen am Herzen liegt, und das finde ich gut.

Vielleicht gibt es weitere Studierende bei uns in Niedersachsen, die sich gerne beim MB engagieren würden, aber nicht so recht wissen, was sie erwartet oder wie sie es angehen können. Was rätst du ihnen?

Interessierte können sich gerne bei mir melden! Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, kann Fragen beantworten oder auch Kontakte vermitteln. Dadurch, dass der MB Niedersachsen beim Deutschlandstipendium mein Förderer war, kam bei mir der Kontakt zustande. Mir selbst war vorher gar nicht bekannt, dass man sich als Studierender im Landesvorstand engagieren kann. Als Studierender hat man ja zigtausend andere Dinge im Kopf.

Super finde ich auch die Möglichkeit für Interessierte, einmal in eine Sitzung des Landesvorstands hineinzuschnuppern. So kann man direkte Eindrücke von Themen gewinnen, die für uns als zukünftige Ärztinnen und Ärzte wichtig sind. Im Medizinstudium schaut man oft nur, dass man das Studium irgendwie überlebt. Was danach kommt, daran denkt man eher nicht. Dabei ist es sehr spannend und hilfreich, schon jetzt mit diesen Dingen in Berührung zu kommen und mitzuerleben, worüber geredet und wofür sich eingesetzt wird.

Jan-Niklas, vielen Dank für das Interview und dein Engagement!

Du hast Interesse, dich als Studierende*r beim Marburger Bund Niedersachsen zu engagieren?
    Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Jan-Niklas Ricke,
    Jan-niklas.Ricke@stud.mh-hannover.de
    Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de