• Online-Veranstaltungsreihe im Herbst: „Babypedia“

Eine aufregende Zeit voller Fragen
    25.August 2022
    Hannover
    (adi). Von Beginn an ist eine Schwangerschaft eine aufregende Zeit, die für werdende Mütter und Väter viele Fragen aufwirft. Der Landesverband Niedersachsen bietet (angehenden) Ärztinnen und Ärzten in einer Veranstaltungsreihe die wichtigsten rechtlichen Informationen rund um das Arbeitsverhältnis und zur Weiterbildung im Krankenhaus und anderen Bereichen sowie Raum für die brennendsten Fragen rund um Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld.
    Foto: pixabay.com

Online-Sprechstunde: „Babypedia: Schwangerschaft und Elternzeit im Krankenhaus – Erfahrungen und Tipps aus der Praxis“

Wann gebe ich meine Schwangerschaft bekannt und wie kann und darf ich dann noch arbeiten? Wie lange nehme ich Elternzeit? Wie gelingt mir der Wiedereinstieg? Und wie gut lässt sich die Arbeit in einem Klinikum oder einer Praxis mit meiner Familie vereinbaren?

MB-Mitglied Johanna Grimme berichtet am Mittwoch, den 21. September ab 18 Uhr von ihren persönlichen Erfahrungen als zweifache Mutter und gibt Tipps aus der Praxis. Sie ist Ärztin in Weiterbildung und Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand. In der Online-Sprechstunde können auch Sie Ihre Fragen stellen und sich austauschen. MB-Rechtsanwältin Sarah Steenken gibt bei Bedarf Hinweise aus der juristischen Praxis.

Die Online-Sprechstunde richtet sich exklusiv an (angehende) Ärzt*innen in Niedersachsen

DocSteps digital: „Babypedia – Mutterschutz“

„Wann muss ich eine Schwangerschaft anzeigen? Wie hoch ist mein Mutterschutzlohn? Wie wirkt sich ein Beschäftigungsverbot auf meine Weiterbildungszeit aus? Was passiert, wenn mein befristeter Vertrag während Schwangerschaft oder Mutterschutzfristen ausläuft?“

Am Montag, 26. September 2022, 18:00-19:30 Uhr wird unsere Verbandsjuristin Anja Uhe, MB Niedersachsen, die wichtigsten rechtlichen Punkte zum Thema Mutterschutz aufzeigen und Ihre Fragen beantworten.

DocSteps digital: „Babypedia – Elternzeit & Elterngeld“

„Wann und für welchen Zeitraum muss ich Elternzeit beantragen? Mit wieviel Elterngeld kann ich rechnen? Wie steht es um eine Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit? Welche Auswirkungen hat dies auf meine Weiterbildung?“

Am Mittwoch, den 05. Oktober 2022, 18:00-19:30 Uhr, widmet sich Sarah Steenken, Rechtsanwältin beim Marburger Bund Niedersachsen, den Themen Elternzeit & Elterngeld, erklärt die wichtigsten rechtlichen Punkte und hilft bei Ihren Fragen.

Die DocSteps digital-Seminare richten sich an (werdende) Eltern sowohl unter Medizin-Studierenden als auch unter Ärztinnen und Ärzten. Die Teilnahme ist kostenfrei und deutschlandweit exklusiv für MB-Mitglieder möglich.

Anmeldung erforderlich unter www.mb-niedersachsen.de