• Semesterstart SoSe 2022 in Göttingen

19.Mai 2022
    Göttingen
    Von Lydia Schilling

Mitte April war es endlich wieder so weit: „Medi-O-Phase - Schalalala“ schallte es durch die Stadt. Wie auch im letzten Semester war wieder eine Präsenz-O-Phase möglich, worüber wir uns sehr gefreut haben. Dank unseres 2G-Hygienenkonzeptes und einem tagesaktuellen Test konnten wir die zweite O-Phase in Präsenz nach den coronabedingten Online-O-Phasen genießen. Dabei haben wir die Erstsemestler*innen in das Medizinstudium, den Campus und das Studentenleben eingeführt. Das ganze gespeist mit vielen Tipps und Erfahrungen von uns Tutor*innen.
    Die Tutor*innen der „Göttinger Krankenschwestern“ bereiteten den Erstsemestler*innen wieder einen unvergesslichen Einstieg! Danke für euren Einsatz! Foto: privat

Der Montag startete ganz traditionell vor der Anatomie, wo die Fachschaftsvertretung durch die „Unabhängigen Mediziner“ und wir, die Tutor*innen, die Erstsemestler*innen begrüßt haben. Mit Musik und guter Stimmung wurde den neuen Medizinstudierenden ein entspanntes und doch aufregendes erstes Kennenlernen untereinander ermöglicht. Nach der Einführungsveranstaltung im Zentralen Hörsaalgebäude folgte die Stadtrallye, in der wir die Göttinger Innenstadt und zukünftige typische studentische Orte wie den Zentralcampus, die Bibliothek (SUB), den „Willi“ (Wilhelms-Platz) und vieles weitere kennengelernt haben. Am Abend wurde der Studienbeginn in Göttingen mit einer gemeinsamen Party gefeiert.

Am Dienstag erkundeten wir mit den Erstsemstler*innnen die Universitätsmedizin Göttingen. Dort befindet sich unter anderem die Bereichsbibliothek Medizin, die auch später im Studium einer DER Treffpunkte von Medizinstudierenden ist. Im Anschluss haben wir uns beim gemeinsamen Grillen mit den Erstsemestler*innen des Zahnmedizinstudiums zwischen den Studiengängen ausgetauscht – eine Premiere in einer O-Phase! Das Ganze steht vor dem Hintergrund der geänderten Studienordnung, die mehr Überschneidungen zwischen den vorklinischen Studienabschnitten der Human- und Zahnmedizin vorsieht.

Den gesamten universitären Campusbereich besichtigten wir am Mittwoch, damit die Erstsemestler*innen auch alle Studienorte kennenlernen, an denen Präsenzveranstaltungen stattfinden. Damit die Erstis auch das Studierendenleben kennenlernen, standen ein gemeinsames Mittagessen in der Zentralmensa, Frühsport am Hochschulsport, eine Kneipentour, Göttingen bei Nacht und eine große Abschlussfeier auf dem Programm.

Am Donnerstag wurde die O-Phase durch die Nordcampusführung komplettiert. Am Nordcampus sitzen die naturwissenschaftlichen Fakultäten wie Chemie, Biologie, Physik, welche vor allem im ersten vorklinischen Semester dort die Präsenzveranstaltungen abhalten.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Marburger Bund Niedersachsen, der uns mit leckeren Snacks und erfrischenden Getränken unterstützt hat, um den neuen Medizinstudierenden wieder eine tolle O-Phase zu ermöglichen. Danke! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame O-Phasen.

Ihre Göttinger Krankenschwestern