• Tarifrunde VKA

09.Februar 2022
    Berlin/Hannover
    (swa/MB).

Mitte Februar findet die nächste Verhandlungsrunde des Marburger Bundes mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände statt. Im Dezember hatte die Arbeitgeberseite einen inakzeptablen und provokanten Vorschlag präsentiert. Jetzt brauchen wir Ihre Unterstützung!
    Arbeitest Du noch oder schläfst Du schon?

Die VKA legte ein Angebot vor,

• das in keiner Weise die Forderungen und Erwartungen der Ärzteschaft aufgreift,
    • das stattdessen bei einer zunehmenden Arbeitsverdichtung im ärztlichen Bereich bereits vereinbarte erste Schritte zu einer Entlastung rückgängig macht und sogar verschlechtert,
    • das zu einem Zeitpunkt, an dem erstmals nach langen Jahren wieder eine signifikante Steigerung der Teuerungsrate festzustellen ist, eine Nullrunde vorsieht.

Ein solches Angebot ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und drückt in erster Linie fehlende Wertschätzung für die Arbeit der Ärzt*innen aus.

Die Ärzteschaft ist bereit, darauf mit entschlossener Härte zu reagieren. Das bedeutet, dass verbandsintern die Vorbereitungen für Warnstreiks und Streiks getroffen werden. Die VKA irrt, wenn sie glaubt, die Pandemie für ihre Zwecke instrumentalisieren zu können.

Bitte informieren Sie sich im Info-Flyer über die Positionen der Verhandlungsparteien und leiten diesen an Ihre Kolleg*innen weiter. Auch an diejenigen, die möglicherweise noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind. Für eine erfolgreiche Durchsetzung der MB-Forderungen brauchen wir Ihre Unterstützung! Bleiben Sie informiert: http://www.vka-tarifrunde.de.

Übrigens: Wenn Sie ein Mitglied für den Marburger Bund Niedersachsen werben, schreibt Ihnen der Landesverband einen Monatsbeitrag gut. Gemeinsam bewegen wir mehr!