• TV DN: Auftakt zur Tarifrunde 2023

Diakonie
    13.Juni 2023
    Hannover (swa).
    Der Marburger Bund hat die Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände abgeschlossen. Nun geht es in die Verhandlungen mit dem Diakonischen Dienstgeberverband (DDN) zum Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN).
    Die Tarifverhandlungen für Ärzt*innen an diakonischen Krankenhäusern beginnen am 14. Juni. | Foto: pixabay.com

In Zeiten der Inflation ist die Forderung nach Gehaltsanpassungen für alle nachvollziehbar. Zunehmend rücken aber auch Entlastungsmomente und mehr Freizeit in den Fokus.

In dieser Verhandlungsrunde geht es deshalb darum, dass die diakonischen Krankenhäuser wieder konkurrenzfähig beim Wettbewerb um ärztliche Mitarbeiter*innen werden – nicht nur, aber auch, durch mehr Geld.

Jetzt sind wir dran!

Unsere Forderungen für die bevorstehende Tarifrunde liegen auf dem Tisch:

▶ 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro
    ▶ 12 Monate Laufzeit
    ▶ Einstieg in die Verkürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich
    ▶ Ausgleich für belastende Arbeitssituationen, z. B. zusätzliche Freizeit für Arbeit zu ungünstigen Zeiten
    ▶ 2 zusätzliche freie Tagen für Mitglieder des Marburger Bundes

Unser Fahrplan

1. Verhandlung: 14. Juni
    2. Verhandlung: 21. August

Wir brauchen Sie!

Für die kommunalen Krankenhäuser ist es, ebenso wie im öffentlichen Dienst, erst nach Streiks zu einer Einigung gekommen.

Auch wir wollen der Arbeitgeberseite demonstrieren, dass wir für unsere Forderungen einstehen.

▶ Dazu treffen wir uns am Montag, 21. August um 10 Uhr in der Goseriede 10, 30159 Hannover. Dort wird an diesem Tag in der ver.di-Geschäftsstelle verhandelt. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!
    ▶ Werden Sie jetzt Mitglied im Marburger Bund und holen Sie Ihre ärztlichen Kolleg*innen mit ins Boot!

Für jedes neue Mitglied schreiben wir Ihnen einen Monatsbeitrag gut.