• Verdiente Anerkennung

    Marburger Bund begrüßt Anerkennung von Corona-Einsätzen für Medizinstudium
    04.Mai 2021
    Hannover (adi)
    Im Rahmen der Corona-Pandemie von niedersächsischen Studierenden erbrachte Leistungen als Pflegehilfskräfte werden nun doch rückwirkend als Famulaturen und Pflegepraktika für ihr Studium anerkannt! Diese Nachricht überbrachte der niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler den Medizinstudierenden an der Medizinischen Hochschule Hannover Mitte März.

    „Wir freuen uns, dass für die geleisteten Einsätze der Medizinstudierenden im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung eine gute Regelung gefunden wurde. Wir begrüßen diesen Schritt und die damit verbundene Anerkennung für den Corona-Einsatz, den viele angehende Ärztinnen und Ärzte bei uns in Niedersachsen zeigen“, betont Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen. „Wir hatten uns hierfür im Vorfeld eingesetzt und freuen uns, dass dieser Forderung nun nachgekommen wird. Und selbstverständlich machen wir uns auch weiterhin für unseren medizinischen Nachwuchs stark!“

    So ist das nächste Anliegen bei Minister Thümler bereits adressiert: Es gilt nun, eine weitere Regelung zu finden, die auch zukünftige praktische Ausbildungsinhalte während des Semesters im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie ermöglicht. „Hierdurch könnten teils verlängerte Studiendauern vermieden werden, so dass der so dringend benötigte qualifizierte medizinische Nachwuchs ohne Verzögerung in der Gesundheitsversorgung tätig werden könnte“, zeigt der Zweite Landesvorsitzende Andreas Hammerschmidt den Nutzen einer solchen Regelung auch für das Land Niedersachsen auf.