• Viel Inspiration und Spaß: 140 TeddyDocs in Göttingen

    Teddybärkrankenhaus-Kongress
    15.November 2022
    Göttingen
    von Helena Krämer

    Während das Jahr verfliegt und die Öffnung des Teddybärkrankenhauses (TBK) Göttingen im Juni 2022 bereits einige Monate zurückliegt, steht die Planung durch das Organisationsteam des TBKs selten wirklich still. Doch seit einiger Zeit bewegte das Team vor allem eines: Die Planung und Durchführung des TBK-Kongresses!
    Ihr Herz schlägt für das Teddybärkrankenhaus: Die 140 Teilnehmenden des TBK-Kongresses in Göttingen engagieren sich mit viel Zeit und Energie als TeddyDocs. Foto: Tom Hennigs
    Ihr Herz schlägt für das Teddybärkrankenhaus: Die 140 Teilnehmenden des TBK-Kongresses in Göttingen engagieren sich mit viel Zeit und Energie als TeddyDocs. Foto: Tom Hennigs

    Der Teddybärkrankenhaus-Kongress wurde 2015 ins Leben gerufen, um Vernetzung, aber auch Fort- und Weiterbildung für Organisationsteams des TBKs in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ermöglichen. All dies hat zum Ziel, das Teddybärkrankenhaus als Projekt kontinuierlich nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei wechselt der Ausrichtungsort jährlich. In diesem Jahr machten sich daher rund 140 Teilnehmende auf den Weg nach Göttingen – für das Kongresswochenende vom 28. Bis 30. Oktober 2022.

    Neben drei Seminarblöcken zur Organisation des TBKs, pädiatrischen Kursen, Vorlesungen und Kreativ-Workshops, sollte hier auch die Vernetzung zwischen den TBKs nicht zu kurz kommen: In Gemeinschaft konnten die Teilnehmenden ein Wochenende lang ihre Erfahrungen und Ideen austauschen und dadurch ganz konkret voneinander lernen.

    Für mich persönlich ist es jedes Mal ein besonderes Erlebnis, wenn wir uns von den verschiedenen Teddybärkrankenhäusern treffen. Dabei entstehen immer viele gute Ideen und neue Kontakte und es motiviert einfach ungemein zu sehen, wie alle, die dabei sind, sich gemeinsam für das Teddybärkrankenhaus stark machen. Wir freuen uns sehr, dass unser Kongress auch in diesen unsicheren Zeiten wie geplant stattfinden konnte und wir von den Teilnehmenden so viele tolle Rückmeldungen bekommen haben!

    Fortbildungspunkte gab es zwar leider für die teilnehmenden TeddyDocs noch nicht – dafür aber neben einem Sponsoring auch ein wunderbares Goodie vom Marburger Bund Niedersachsen für den perfekten Teddyklinikalltag: Kugelschreiber mit Pointer-Leuchten! 

    Zur Autorin: Helena Krämer studiert im 10. Fachsemester Humanmedizin in Göttingen. Als Mitglied im TBK-Team Göttingen war Helena auch eine der Hauptorganisator*innen des internationalen Kongresses.

     

    Ihr habt Lust, euch auch im TBK zu engagieren? Dann freuen sich die TeddyDocs über eure Nachricht unter teddybaer.krankenhaus@gmx.de

    Mehr Infos findet ihr auch auf Instagram und Facebook.