• Warnstreik am 9. Mai

TV-Ärzte/VKA
    28.April 2023
    Hannover
    Der Marburger Bund ruft die Ärzt*innen in den kommunalen Kliniken am Dienstag, 9. Mai, erneut zum bundesweiten ganztägigen Warnstreik auf. Die zentrale Kundgebung findet ab 13 Uhr auf dem Römerberg in Frankfurt am Main statt.
    Hohe Streikbereitschaft am 21. März, hier bei der Kundgebung in Hamburg. Foto: Marburger Bund/Stefan Zeitz
    Keine Bewegung in den Verhandlungen

Auch in der zwischenzeitlich vierten Verhandlungsrunde zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) gab es keinen Durchbruch. Mehr noch: Die Arbeitgeber scheinen die Bedürfnisse und Erwartungen der Ärzteschaft in den kommunalen Kliniken nach wie vor nicht ernst zu nehmen. Man versucht, uns hinzuhalten!

Statt vernünftige lineare Erhöhungen für das laufende Jahr zu vereinbaren, versteifen sich die Arbeitgeber auf eine Inflationsausgleichpauschale. Von Wertschätzung der Leistungen der Ärzteschaft keine Spur. Was die Arbeitgeber bereits während der Coronapandemie vermissen ließen, setzt sich nun fort. Angesichts des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels ein kaum nachvollziehbares Gebaren.

Die Vorstellung der Arbeitgeber sieht für das Jahr 2023 lediglich eine Einmalzahlung von 3000 Euro als Inflationsausgleichszahlung vor. Bei einer – nicht näher konkretisierten – Laufzeit von 18 bis 20 Monaten soll frühestens im Laufe des Jahres 2024 eine lineare Erhöhung der Tabellenwerte erfolgen.

Abgesehen davon, dass dieses sogenannte Angebot weit von unserer Forderung entfernt ist, würde dies einen massiven Reallohnverlust für 2023 bedeuten!

Wir werden gleichwohl am 22. Mai einen letzten Versuch unternehmen, eine Einigung zu erreichen. Damit diese gelingen kann, ist es aber nötig, der VKA zu zeigen, was wir von ihrer Verweigerung halten!

Weiterer Warnstreik am 9. Mai

Wir rufen daher alle Ärzt*innen im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA zu einem

bundesweiten ganztägigen Warnstreik
    am 9. Mai 2023 auf und laden Sie ab 13:00 Uhr
    zu einer zentralen Kundgebung in Frankfurt/M. auf dem Römerberg ein.

Wenn Ihnen das nicht möglich ist:

• Beteiligen Sie sich an Aktionen vor Ihrem Klinikum und machen Sie den Streik damit lokal sichtbar. Nehmen Sie davor und danach Ihre Arbeit bitte NICHT auf.
    • Legen Sie in jedem Fall die Arbeit ganztägig nieder. Wenn es die persönlichen Umstände nicht anders zulassen, notfalls auch dadurch, dass Sie an diesem Tag einfach zuhause bleiben.

Bitte informieren Sie Ihre Kolleg*innen. Auch Ärzt*innen, die (noch) nicht Mitglied im Marburger Bund sind, können teilnehmen. Bitte fordern Sie den Teilnahmelink für Teams bei uns an, wenn Sie diesen bisher nicht erhalten haben.

Unsere Forderung in der aktuellen Tarifrunde
    • Ab 1. Januar 2023 lineare Erhöhung der Entgelte im Umfang der kumulierten Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 (Inflationsausgleich) und weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent.

Alle Informationen zur Tarifrunde mit der VKA auch unter www.vka-tarifrunde.de.

Gemeinsame Anreise nach Frankfurt

Anreise für Mitglieder aus der Region Hannover:
    Treffpunkt ab 8:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof am Ernst-August-Denkmal.

ICE 595, 8:41 Uhr nach Frankfurt Hbf, Abfahrt von Gleis 4

Rückreise ab Frankfurt Hbf, ICE 596, 16:14 Uhr Gleis 9 / Ankunft Hannover Hbf, 19:17 Uhr

Anreise für Mitglieder aus der Region Braunschweig:
    Treffpunkt ab 8:15 Uhr am Haupteingang des Hauptbahnhofs Braunschweig.

ICE 791, 8:59 Uhr nach Frankfurt Hbf, Abfahrt von Gleis 6

Rückreise ab Frankfurt Hbf, ICE 794, 15:53 Uhr Gleis 13 / Ankunft Braunschweig Hbf, 18:59 Uhr

Bitte melden Sie sich für die gemeinsame An-/Rückreise schnellstmöglich per E-Mail bei uns, damit wir ausreichend Fahrkarten bereithalten: streik@mb-niedersachsen.de

Lokale Aktionen
    • Klinikum Lüneburg: gemeinsam mit Mitgliedern aus Buchholz und Winsen von 12 bis 14 Uhr vor dem Klinikum Lüneburg
    • Klinikum Osnabrück: 12 bis 15 Uhr vor der Notaufnahme
    Plakate zum Download

Hier finden Sie verschiedene Varianten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!