• Ärzte gehen auf die Straße

Gesundheitsämter
    07.November 2018
    Hannover
    Immer weniger Kollegen und vergleichsweise schlecht bezahlt – das ist der Arbeitsalltag der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Mit einer Kundgebung machen sie am Freitag, den 9. November am Hauptbahnhof Hannover auf ihre Situation aufmerksam.
    <none>

„Die personelle Ausstattung der Gesundheitsämter sinkt ständig. Und sie wird sich in den kommenden Jahren weiter verschlechtern, wenn die meisten der Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand gehen“, verdeutlicht Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes – BVÖGD.

Die Gesamtzahl der berufstätigen Ärztinnen und Ärzte in den Gesundheitsämtern ist in den letzten 18 Jahren um rund ein Drittel zurückgegangen. Nachwuchs gibt es kaum: Der allgemeine Ärztemangel ist auch hier deutlich spürbar.

Die Organisatoren fordern zudem eine leistungsgerechte Vergütung. „Hinter uns liegen sieben Jahre Tarifverhandlungen ohne spürbare Verbesserung“, resümiert Gerd Wermes, Landesvorsitzender der Ärztinnen und Ärzte im ÖGD Niedersachsen. „Im Medizinischen Dienst der Krankenversicherung wurde die Vergütung der Kliniktätigkeit bereits gleichgestellt. Das muss für uns im ÖGD schnellstens auch passieren. Wir sind es wert!“

Die Bundesvorsitzende Ute Teichert wird auf der Kundgebung die BVÖGD-Forderungen deutlich machen. Für den Marburger Bund Niedersachsen wird Vorstandsmitglied Andreas Hammerschmidt, zugleich Zweiter Vorsitzender im Marburger Bund-Bezirk Hannover, ein Grußwort sprechen.

„Die Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Gesundheitsdienst können sich auf unsere breite Unterstützung verlassen“, betont Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender der Ärztegewerkschaft Marburger Bund in Niedersachsen. „Wir rufen unsere Mitglieder auf, an diesem Tag ihre Solidarität mit den ÖGD-Kolleginnen und -Kollegen sichtbar zu machen und ebenfalls zur Kundgebung zu kommen“, erklärte Wollenberg.

Die Kundgebung findet um 13 Uhr auf dem Ernst-August-Platz/Fernroder Straße vor dem Ernst-August-Carrée statt. Ärzte werden gebeten, ihren Kittel mit zur Kundgebung zu bringen.

Fotos stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung.