• Gemeinsam die Pandemie bewältigen

Appell
    02.Dezember 2020
    Hannover
    Der Marburger Bund Niedersachsen bittet die Bevölkerung und die im Gesundheitssystem Tätigen, Infektionen vorzubeugen und die Impfaktionen zu unterstützen. Nur gemeinsam lässt sich die Corona-Pandemie bewältigen.
    Nur gemeinsam lässt sich die Corona-Pandemie bewältigen.

„Vor uns liegt die Aufgabe, das Corona-Virus durch eine Impfung weiter zurückzudrängen. Das können wir nur alle zusammen erreichen“, betont Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen.

Er appelliert: „Wir müssen Infektionen weiter durch konsequentes Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, durch Abstandhalten, Lüften und durch Einhalten der Hygieneregeln vermeiden. Die Impfaktionen in den Impfzentren werden nur dann erfolgreich sein, wenn diejenigen, die dazu berechtigt sind, sich auch impfen lassen.“ Wollenberg ist Delegierter der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen und hatte dort am Wochenende einen entsprechenden Aufruf eingebracht.

Die niedersächsische Ärzteschaft ruft Wollenberg auf, sich als Impfärztinnen und -ärzte zur Verfügung zu stellen und ihre Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen: „Es ist eine moralische Verpflichtung für die Ärzteschaft, sich hier zu engagieren“, macht er deutlich.

Der Zweite Vorsitzende des Marburger Bundes Niedersachsen, Andreas Hammerschmidt, nimmt die Arbeitgeber in die Pflicht: „In der ersten Pandemie-Welle waren viele Arbeitgeber leider sehr zögerlich, ihren Mitarbeitenden den Einsatz in Testzentren zu ermöglichen, weil sie Infektionen im eigenen Betrieb fürchteten. Es ist aber eine Gemeinschaftsaufgabe aller Beschäftigten im Gesundheitswesen, zur Bewältigung der Pandemie beizutragen. Auch die Arbeitgeber rufen wir auf, hierzu ihren Beitrag zu leisten.“

Den vollständigen Appell der Ärztekammer Niedersachsen stellen wir Ihnen hier gern zur Verfügung.

Fotos von Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender, und Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender, in druckfähiger Auflösung.