• Helios | 3. Runde – Überleitung nimmt Form an

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der HELIOS Kliniken GmbH im Geltungsbereich des TV-Ärzte HELIOS und TV-Ärzte HELIOS/Rhön
    08.Dezember 2022
    Am Montag dieser Woche hat eine weitere Verhandlungsrunde zwischen MB und Helios -dieses Mal online- stattgefunden. Wie vereinbart ging es bei den Gesprächen erneut um Einzelheiten der Vereinheitlichung des Tarifrechts bei Helios.

In dieser Runde konnten erstmals substantielle Fortschritte erzielt und in bei verschiedenen Themen eine Verständigung über den Umgang erreicht werden. Dieses ist ein gutes Zeichen und zudem eine ordentliche Ausgangsposition für den nächsten Online-Termin am 12. Dezember 2022. Ziel ist es, die Überleitungsfragen weitgehend abschließend zu klären, um am 18. Januar 2023 – dann wieder in Präsenz – auch in die Verhandlungen zur Entgeltrunde einsteigen zu können.

Da natürlich sämtliche Fortschritte unter dem Vorbehalt einer Gesamteinigung stehen, werden wir die Einzelheiten zusammenfassen und im Detail erläutern, wenn und sobald diese gelingt.

Nach erneuten erheblichen Verzögerungen bei der Umsetzung der Inhalte der letzten Tarifeinigung zum TV-Ärzte Helios haben wir diesen Termin auch als Gelegenheit genommen, Helios zur schnellstmöglichen Nachbesserung anzuhalten. An Sie erfolgt an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, Ihre Entgeltabrechnungen genau zu überprüfen, bei Unklarheiten Ihre Arbeitgeber (oder falls vorhanden die Personalabteilung) zur Erklärung aufzufordern und im Falle von Schwierigkeiten die Unterstützung der anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen aus den Landesverbänden in Anspruch zu nehmen. Für den Bereich TV-Ärzte Helios folgt deshalb in Kürze noch eine Übersicht der entgeltrelevanten Regelungen aus der letzten Tarifrunde.

Auch in der aktuellen Tarifrunde gilt: Über unseren Messenger Service „MB-Tarifnews HELIOS“ bleiben Sie stets auf dem Laufenden und erfahren so sehr kurz und knapp, was in dieser Tarifrunde passiert. Einzige Voraussetzung: Ein Messenger (Telegram oder Notify), muss auf Ihrem Smartphone installiert sein. Sie können sich gleich anmelden, mit nur wenigen Klicks erhalten Sie ab sofort regelmäßig die „MB-Tarifnews HELIOS“ auf Ihr Smartphone: https://www.marburger-bund.de/messenger.