• Klares Zeichen gegen Corona-Leugnung

    Pressemitteilung
    Marburger Bund dankt Medizinstudierenden der TU Dresden für stillen Protest vor dem Uniklinikum
    14.Januar 2022
    Der Marburger Bund dankt den Medizinstudierenden der Technischen Universität Dresden für ihre gestrige Aktion vor dem dortigen Universitätsklinikum.

    "Mit ihrem stillen Protest haben die Studierenden Zivilcourage bewiesen und ein klares Zeichen gegen Corona-Leugnung und rechte Hetze gesetzt. Die Kommilitoninnen und Kommilitonen haben unsere volle Unterstützung. Wer sich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen schützend vor seine Klinik stellt und seine Solidarität mit der Belegschaft und den Patienten zum Ausdruck bringt, verdient Respekt und Anerkennung und darf nicht noch Nachteile erleiden“, erklärte Pauline Graichen, Vorsitzende des Sprecherrates der Medizinstudierenden im Marburger Bund.

    Am Donnerstagabend hatten sich mehrere Dutzend Medizinstudierende der Fächer Human- und Zahnmedizin der Technischen Universität Dresden mit korrektem Mund-Nasenschutz vor dem Universitätsklinikum Dresden versammelt, um gegen organisierte Versammlungen von Corona-Leugnern und Impfgegnern zu protestieren. Die Medizinstudierenden trugen weiße Kittel und hielten Schilder mit Aufschriften wie „Impfen statt Schimpfen“ und „Keine Macht den Rücksichtslosen“ in der Hand. Nach etwa einer Stunde wurde der stille Protest ohne ersichtlichen Grund durch die sächsische Polizei unterbunden.