• ÖGD-Ärzte endlich nach Arzt-Tarifen bezahlen

    Pressemitteilung
    134. Hauptversammlung des Marburger Bundes
    10.November 2018

    Der Marburger Bund fordert die Landesregierungen und die Kommunen auf, Ärztinnen und Ärzten im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) endlich analog zu den Tarifverträgen für Ärzte in Krankenhäusern zu bezahlen. Bislang werden ÖGD-Ärzte immer noch nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt. Damit ist eine Tätigkeit in diesem Bereich immer unattraktiver geworden.

    „Offene Stellen sind kaum noch zu besetzen. Vakante Stellen können zum Teil über Jahre nicht besetzt werden“, kritisierte die 134. Hauptversammlung des größten deutschen Ärzteverbands. Wichtige Aufgaben könnten zunehmend nur noch auf Grund des hohen Engagements der im ÖGD tätigen Ärztinnen und Ärzte bewältigt werden. „Dies ist nicht nur ein Problem für die Gesundheitsämter, sondern auf Grund der vielfältigen und wichtigen Aufgaben, die für die Bevölkerung bewältigt werden müssen, ein gesellschaftliches Problem“, betonten die Delegierten.

    Die Gesundheitsministerkonferenz der Länder habe bereits 2016 einstimmig beschlossen, Ärztinnen und Ärzte im ÖGD analog zu den arztspezifischen Tarifverträgen in Krankenhäusern zu bezahlen. Eine Umsetzung der Beschlüsse sei aber bisher nicht erfolgt.