ok

Filtern nach:
    Kammerwahl 2019
    22. Okt.
    Mit dem Wandel der heutigen Medizinlandschaft sollte ein Ruck durch die Medizinerschaft gehen und statt einem Gegeneinander ein konstruktives Miteinander entstehen. Die Probleme der Krankenhausärzte im privaten und kommunalen Bereich, der Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst sind nicht von den Sorgen der niedergelassenen Ärzte getrennt zu sehen. Weiterbildungsprobleme, vernünftige Arbeitsbedingungen oder Abwanderung in andere Berufsfelder durch Unzufriedenheit treffen alle Bereiche der Medizin und müssen deshalb von allen Beteiligten angegangen werden.
    Kammerwahl Bremen 2019
    17. Okt.
    Fr. Dr. Heidrun Gitter, als Listenführerin der Liste angestellter Ärztinnen und Ärzte, ist nicht nur in Bremen bekannt dafür, den Anliegen der Ärztinnen und Ärzte in der Öffentlichkeit und der Politik Gehör zu verschaffen. Die Präsidentin der Bremer Ärztekammer wurde deshalb auf dem diesjährigen deutschen Ärztetag zur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer gewählt.
    In den vergangenen Jahren konnten wir über die Bremer Ärztekammer viele unserer Anliegen einbringen, es wurde viel erreicht. Hier ist zum Beispiel die Änderung der Berufsordnung und die Änderung der Weiterbildungsordnung zu nennen.
    Digitalisierung im Krankenhaus
    23. Sep.
    Mehrere hundert Nutzer hat das neue MB-Analysetool Check IT bereits. Und mit jedem neuen Nutzer wird es interessanter. Deshalb sollten Sie dort mal reinschauen!
    Betriebsratsarbeit
    18. Mär.
    zu seiner Wahl zum Betriebsratsvorsitzenden des größten kommunalen Klinikums in Bremen und wünschen ihm alles Gute.
    Marburger Bund LV Bremen
    19. Feb.
    Betriebsratwahlen
    13. Feb.
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    im März werden in allen Kliniken der Gesundheit Nord neue Betriebsräte gewählt.
    Rolandklinik
    26. Okt.
    Tarifverhandlungen Roland Klinik zum Abschluss gebracht.
    Mit der nun auch für den 3. Änderungstarifvertrag vorliegende vollständig unterschriebene Fassung sind die Tarifverhandlungen, die sich seit der 2. Hälfte 2016 hingezogen haben, zum Abschluss gebracht worden.
    Betriebsrat
    09. Okt.
    „Das sollen andere machen“
    Wie soll ich neben der ganzen Arbeit denn noch im Betriebsrat sitzen?
    Die trinken nur Kaffee während wir die Patienten versorgen!
    Man kann ja eh nichts ändern!
    Dazu habe ich einfach keine Lust.
    Tarifeinheit
    27. Jul.
    Am 11. Juli 2017 hat das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zum sogenannten Tarifeinheitsgesetz verkündet. Das Urteil ist leider nicht so ausgefallen, wie es sich der Marburger Bund und seine Mitglieder gewünscht und erhofft hatten. Das Gericht kommt zu dem Ergeb-nis, dass unsere Grundrechte aus Art 9 Abs. 3 GG zwar verletzt werden. Diese Grundrechts-verletzungen sollen aber (noch) gerechtfertigt sein.
    Verbandsjuristin Brigitte Hasenjäger
    20. Apr.