Filtern nach:
    12. Mär. 2024
    In der aktuellen Podcast-Folge von „Kammertöne“ der Ärztekammer Hamburg wird Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister, von Dr. Pedram Emami interviewt. Tschentscher berichtet über seine frühere Arbeit am Diagnostikzentrum des UKE und wie sich die Herangehensweise als Mediziner auch auf sein politisches Handeln auswirkt.
    11. Mär. 2024
    Der Landesvorstand des MB Hamburg lud am 4. März zur diesjährigen Hauptversammlung ein, um die Mitglieder über seine Tätigkeiten zu informieren, einen Ausblick auf das Jahr 2024 zu geben und über das aktuelle Tarifgeschehen zu berichten. Rund 35 Personen nahmen an der Veranstaltung in der AlsterCity teil.
    07. Mär. 2024
    Die Studierendenvertretung des Marburger Bundes Hamburg ist die Schnittstelle zwischen den Medizinstudierenden in Hamburg und dem Landesverband – und bringt sich ideenreich und tatkräftig ein. Am 2. April lädt sie alle studierenden Mitglieder des MB Hamburg zu einem Online-Treffen ein, bei dem u.a. die Nachwahl der Studierendenvertretung stattfinden wird.
    29. Feb. 2024
    Eine Hamburger Klinik zahlte einen zu geringen Mutterschutzlohn aus – dagegen klagte die betroffene Ärztin vor dem Hamburger Arbeitsgericht.
    22. Feb. 2024
    Der Marburger Bund Hamburg wirkt in mehreren Gremien der akademischen Selbstverwaltung mit. Nachdem die Liste „Marburger Bund & Unabhängige“ die Wahl des Akademischen Senats der Universität Hamburg (UHH) Anfang des Jahres deutlich gewonnen hat, spricht Senator Dr. Alexander Schultze im Interview über sein Engagement.
    15. Feb. 2024
    Die diesjährige Hauptversammlung des MB Hamburg findet am Montag, 4. März, um 19 Uhr in Saal 1 (EG) der AlsterCity (Weidestraße 122b) in Hamburg statt.
    15. Feb. 2024
    Dr. Pedram Emami spricht im Interview über Gesundheitspolitik und die künftige Rolle der Ärzteschaft.
    07. Feb. 2024
    Pressemitteilung
    Ärztinnen und Ärzte des Krankenhauses Tabea in Hamburg-Blankenese haben am 7. Februar 2024 ihre Arbeit niedergelegt. Der Marburger Bund Hamburg hatte die Geschäftsführung des Krankenhauses aufgefordert, Verhandlungen über einen arztspezifischen Tarifvertrag aufzunehmen. Bisher hatte sich die Klinikleitung nachdrücklich geweigert. Auf dem Gehweg vor dem Krankenhaus Tabea demonstrierten um die Mittagszeit rund 45 Ärztinnen und Ärzte, um die Klinikführung zum Einlenken zu bewegen. Auch Ärztinnen und Ärzte aus fünf weiteren zum privaten Klinikkonzern Artemed gehörenden Krankenhäusern in Bayern und Baden-Württemberg beteiligen sich heute am Warnstreik.
    01. Feb. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund Landesverband Hamburg ruft die im Krankenhaus Tabea beschäftigten Ärztinnen und Ärzte für Mittwoch, den 7. Februar 2024 zum Warnstreik auf. Anfang Dezember des vergangenen Jahres hat die Ärztegewerkschaft das Krankenhaus Tabea, das zum privaten Klinikkonzern Artemed gehört, zu Verhandlungen über einen ärztlichen Tarifvertrag aufgefordert. Dies wurde von der Geschäftsführung nachdrücklich abgelehnt. Ziel des Streiks ist es, das Tabea Krankenhaus zur Aufnahme von Tarifverhandlungen zu bewegen.
    23. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Hamburg, 23. Januar 2024 – Im Rechtsstreit Schlosser gegen Helios kam es im heutigen Kammertermin vor dem Arbeitsgericht Hamburg zu einem Vergleich zwischen den beiden Parteien: Das Arbeitsverhältnis von Franziska Schlosser wird gegen Zahlung einer Abfindung in Höhe von 400.000 Euro beendet und Helios hält den Vorwurf des angeblichen Arbeitszeitbetrugs von 28 Minuten nicht weiter aufrecht.