• Aufklärung gegen Tabak legt (wieder) los

09.Januar 2023
    Hannover
    von Julia Nießen, Kristin Engel, Lena Leiber und Julia Eschrich

Die studentische Projektgruppe „Aufklärung gegen Tabak“ (AgT) in Hannover bietet Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche an und klärt über die Auswirkungen des Rauchens sowie über Vorteile des Nichtrauchens auf. In Schulbesuchen mit einer informativen Präsentation und interaktiven Seminaren, in denen Folgen des Rauchens den Schüler*innen in Experimenten und an Modellen verdeutlicht werden, bringen Studierende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit Spaß bei, warum das Nichtrauchen viele Vorteile bietet.
    Starkes Engagement, gute Ideen und viel Spaß verbinden das Team der „Aufklärung gegen Tabak“. Foto: Aufklärung gegen Tabak

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Gruppe nicht ausbremsen lassen, sondern ist vielmehr über sich hinausgewachsen: Da in einigen Phasen keine Schulbesuche möglich waren, wurden die Studierenden auf andere Weise kreativ. Zunächst entstand in dieser Phase der neue Podcast „Raucherecke“, der auf unterschiedlichen Streaming-Diensten kostenfrei abrufbar ist. Die Idee dahinter: Nicht nur Kinder und Jugendliche erreichen, sondern auch Erwachsene, wissenschaftlich Interessierte, medizinische Laien, Raucher*innen, Nicht- oder Ex-Raucher*innen – einfach alle Menschen, die sich für das Thema interessieren.

Mindestens genauso breit aufgestellt ist das Themenangebot im Podcast: Von Fragen zu den Inhaltsstoffen einer Zigarette und dem Weg zur Rauchentwöhnung bis zu den Folgen der Tabakindustrie auf die Umwelt ist alles dabei. Die Studierenden planen, recherchieren und setzen sich mit Expert*innen zusammen. So ist in jeder Folge mindestens ein*e Expert*in zu hören. Erst vor kurzem ist die neuste Folge „Krankheitsvorgänge in der Lunge – Hanse Studie Part II“ erschienen, der zweite Teil einer Trilogie zum Thema „Auswirkungen auf die Organsysteme“. Nicht nur die medizinischen Folgen für die Organe, sondern auch die neusten Techniken im Bereich der Früherkennung sowie wissenschaftliche Hintergründe einer Studie werden den Hörer*innen im Interview mit dem Studienleiter Prof. Dr. med. Jens Vogel-Claussen, leitender Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der MHH, nähergebracht.

Dass sich die Gruppe durch die Pandemie nicht hat aufhalten lassen, sondern sich sogar noch weiter entfaltet hat, ist ebenfalls an dem folgenden Projekt zu sehen: Da es den Studierenden wichtig war, weiterhin Prävention an Schulen zu leisten, um junge Menschen direkt zu erreichen, suchten sie nach einer Möglichkeit, dies in allen Zeiten trotz Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen realisieren zu können: So entstand ein Film, der die Inhalte der Präsentation und Seminare zusammenfassen und für Schulen zum Abspielen verfügbar sein soll. Für einige dürfte dabei wohl auch ein Gefühl von Nostalgie aufkommen, denn die gesamte Szenerie ist in Anlehnung an das bekannte Format „Wissen macht Ah!“ entstanden. Während die letzten Schnittarbeiten noch andauern, soll der Film „Wissen macht A(h)gT“ bald für alle interessierten Schulen zur Verfügung stehen.

Ende 2021 hat in der Gruppe auch eine Umstrukturierung auf der Ebene der Leitung stattgefunden: Die Vorsitzenden Luzia Bruns und Johannes Münden haben die Positionen an Julia Eschrich, Julia Nießen, Kristin Engel und Lena Leiber weitergegeben. Seitdem hat der nun vierköpfige Vorstand die Schulbesuche wieder aufleben lassen und sich für die neuen Projekte wie dem Podcast und der Erweiterung der Angebote stark gemacht. In diesem Jahr wurde das Spektrum erstmals auch in die Erwachsenenbildung ausgeweitet: „Wir wollen möglichst viele Personen erreichen und zum Nichtrauchen motivieren“, erklären die Vorsitzenden, warum die Gruppe ihre Inhalte nun auch an Erwachsene richtet.

Am 31.05.2022, dem Weltnichtrauchertag, waren die Studierenden natürlich auch aktiv: In der Innenstadt Hannovers klärten sie Interessierte über die Vorteile des Nichtrauchens und ihre Angebote auf. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL), das unter anderem über das „Rauchfrei“-Programm zur Raucherentwöhnung informierte, konnten sie das Interesse vieler Passant*innen wecken und an Körpermodellen, Bildern und in Experimenten verdeutlichen, was das Rauchen mit dem Körper anstellt.

So gibt es in der Projektgruppe immer viel zu tun und auch jede Menge Spaß: Schulbesuche, gemeinsame Gruppentreffen, Pressetermine, Recherche und Durchführung des Podcasts, die Technik im Hintergrund, Planung von neuen Projekten und vieles mehr. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen und gerne gesehen. Wer Interesse hat, ist herzlich zum nächsten Projektgruppentreffen oder in die WhatsApp-Gruppe eingeladen und kann sich jederzeit bei der Gruppe melden.

Zu den Autorinnen: Julia Nießen, Kristin Engel, Lena Leiber und Julia Eschrich studieren Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und bilden seit rund einem Jahr das Leitungsteam von „Aufklärung gegen Tabak“.

Zum Podcast „Raucherecke“: https://open.spotify.com/show/53PPV6KZPxtddAJfju7H9w

Ihr habt Lust, euch auch bei AgT zu engagieren? Dann meldet euch gerne!

Mail: agt@mhh-asta.de
    https: //gegentabak.de/universitaet-hannover/
    Instagram: agt_hannover

Der Marburger Bund Niedersachsen freut sich, die AgT-Studierenden bei ihrem wichtigen Einsatz zu unterstützen!