• Aufruf zum Warnstreik

TV-Ärzte/VKA
    08.März 2023
    Hannover
    In bislang zwei Verhandlungsrunden zwischen Marburger Bund und Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben die Arbeitgeber die Forderungen der Ärzt*innen nach einem Inflationsausgleich lediglich zurückgewiesen. Weder hielten die Arbeitgeber es für nötig, ein eigenes Angebot zu machen, noch haben sie sich in konstruktiver Weise mit der Forderung der Ärzteschaft auseinandergesetzt. Wir halten dieses Hinhalten angesichts der aktuellen Inflationsentwicklung für völlig unangebracht und letztlich für einen Ausdruck fehlender Wertschätzung gegenüber den Ärzt*innen.

Um Bewegung in die Verhandlungen zu bringen und den kommunalen Arbeitgebern vor Augen zu führen, welche Folgen ihr Umgang mit den Ärzt*innen hat, rufen wir die Ärzt*innen im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein zu einem

ganztägigen Warnstreik am 21. März 2023

auf und laden Sie von

11:30 bis ca. 14:30 Uhr zu einer zentralen Kundgebung nach Hamburg ein.

Die Ärzt*innen im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland rufen wir zu einem ganztägigen Warnstreik am 30. März 2023 auf und laden sie zu einer zentralen Kundgebung nach München ein.

Detaillierte Informationen über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie in einer gesonderten MitgliederInfo, per Messenger-Service oder über Ihren Landesverband. Ihr Landesverband versorgt Sie auch mit Informationen zur Anreise und unterstützt Sie in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik und Kundgebung.

Unsere Forderung in der aktuellen Tarifrunde:

• Ab 1. Januar 2023 lineare Erhöhung der Entgelte im Umfang der kumulierten Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 (Inflationsausgleich) und weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent.

Alle Informationen zur Tarifrunde mit der VKA auch unter www.vka-tarifrunde.de.