• Mit dem Batmobil um die Landebahn

Medimeisterschaften 2023
    10.August 2023
    Göttingen/Obermehler
    Von Lukas Feld - Auch dieses Jahr sind wieder knapp 1000 Göttinger Medizinstudierende zu den Medimeisterschaften nach Obermehler gefahren. Nun auch endlich wieder im Juni, mitten im Semester. Inzwischen ist das Festival von wenigen Tausend auf 25 000 Besucher angewachsen.
    Superstimmung und #NURLiebe in Obermehler! Foto: privat

Göttingen reiste diesmal als Superheld*innen an mit dem Motto Götham City. Die Medimeisterschaften starteten am Donnerstag, welcher traditionell immer der ruhigste Tag des Festivals ist. Alle kommen an, bauen ihre Zelte auf, laufen über die Zeltplätze der anderen, treffen alte Freunde oder lernen neue kennen und abends um 22 Uhr wird auf der Hauptbühne das Festival feierlich eröffnet.

Diesmal hatte Göttingen zusammen mit den Unis aus Hannover, Groningen und Oldenburg, mit denen Göttingen die Kombo LOWER SAX bildet, auch eine eigene Bühne auf dem Zeltplatz aufgebaut, unter dem Namen TIEFLAND. Dort wurde von morgens bis abends entweder von DJs Musik gespielt oder auch von Studierenden beim Medisong-Karaoke auf der Bühne performt.

Am Freitag begann dann der aktive Teil des Festivals. Es fanden ein Basketball-, ein Handball- sowie ein Spikeballturnier statt und es gab einige Workshops auf dem Medicampus, die von Studierenden besucht werden konnten. Abends kam es dann zur alljährlichen Wagenparade, wo die Uniorgas ihre selbstgebauten Wagen, ausgestattet mit Boxen und anderen Spielereien, präsentierten. Die Wägen umrunden dabei einmal die Landebahn und ziehen dabei Loveparade-artig die Menschen zwischen sich her. Dort konnten wir unser Batmobil präsentieren und mit den Boxen den Menschen hinter dem Wagen ordentlich einheizen. Kurz danach startete im extra gebauten Stadion der Cheerleading Contest. Hier gaben die verschiedenen Unis vorher eingeübte Tanzeinlagen zum Besten, in denen die Mitstreiter*innen auch gerne mal ein paar Meter in die Höhe geworfen wurden. Den restlichen Abend verbrachte man danach an Bühnen tanzend mit seinen Freunden.

Der Samstag ist aber der eigentliche Haupttag der Medis. Hier findet das traditionelle Fußballturnier statt, welches inzwischen fast 80 teilnehmende Teams umfasst. Pünktlich um viertel vor neun stand unsere Göttinger Vertretung namens Dr. med. Denrasen in alter Frische mit noch leicht wackligen Beinen auf dem Rasen und konnte sich der lautstarken Unterstützung der Göttinger Studierenden sicher sein. Auch unsere Damenmannschaft hatte das Glück, die Spiele im Stadion zu absolvieren. Leider sind unsere Fußballteams dieses Mal nicht in die Endrunde eingezogen und auch bei den anderen Sportarten erreichten wir zwar teilweise das Finale, konnten diesmal jedoch keine Medaille nach Göttingen bringen. Dies tat der Feierlaune aber keinen Abbruch. Alle Studierenden feierten den letzten Abend noch einmal an den vielen Bühnen, wo jeder Musikgeschmack bedient wurde und bewunderten zusammen das traditionelle Feuerwerk an der Mainstage.

Am Sonntag wurde der Zeltplatz aufgeräumt und in Erinnerungen an das vergangene Wochenende geschwelgt. Und zum Spaß aus diesem Jahr gesellte sich dann auch schon die Vorfreude auf die nächsten Medis!

In guter Tradition hat der Marburger Bund Niedersachsen das Göttinger Team auch in diesem Jahr gerne als Sponsor unterstützt.

Hier geht's zum Video: Medimeisterschaften Göttingen 2023 - GÖTHAM CITY

Ihr engagiert Euch auch bei spannenden Studi-Projekten? Dann berichtet uns gerne davon!

Kontakt: Anna Dierking, Ansprechpartnerin für Studierende beim MB Niedersachsen, dierking@mb-niedersachsen.de