• Professor Dr. Bernd Haubitz zum Patientenfürsprecher berufen

Medizinische Hochschule Hannover
    29.Juli 2021
    Hannover
    (adi). Er bleibt der MHH auch weiterhin treu: Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat Prof. Dr. Bernd Haubitz zum Patientenfürsprecher an der MHH berufen. Der 66-Jährige übernimmt das Amt von Professor Dr. Hartmut Küppers und wirkt gemeinsam mit der seit 2016 tätigen Patientenfürsprecherin Barbara Bostelmann. Somit findet Prof. Dr. Haubitz jahrzehntelanges Wirken an der MHH eine Fortsetzung. Begonnen hatte dieses in den frühen 70er Jahren mit seinem Studium der Humanmedizin an der MHH, an-schließend blieb er der Hochschule ohne Unterbrechung auch als Arzt treu. Im März diesen Jahres wurde er nach 48 MHH-Jahren als Leitender Oberarzt für Neuroradiologie aus seiner Berufstätigkeit verabschiedet.
    Seit über 40 Jahren MB-Mitglied: Bei der Jahreshauptversammlung 2018 wurde Professor Dr. Bernd Haubitz (links) mit dem „MB-Ehrenreflexhammer“, überreicht durch den damaligen Bundesvorsitzenden Rudolf Henke, für sein außerordentliches Engagement für die angestellte und beamtete Ärzteschaft geehrt. Foto: Jürgen Gebhardt

In seiner neuen Rolle als Patientenfürsprecher fungiert Prof. Dr. Haubitz ab dem 1. August als Mittler zwischen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und der Klinik. Die Patientenfürsprache ist seit 2016 in den niedersächsischen Krankenhäusern gesetzlich vorgeschrieben. Das ehrenamtliche Tätigkeit vereint die Ziele, zum einen zur Stärkung des Vertrauens zwischen Patienten, Angehörigen und dem Krankenhaus beizutragen und sich zum anderen für die Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität und Krankenhausleistungen stark zu machen.

Die MB-Landesvorsitzenden Hans Martin Wollenberg und Andreas Hammerschmidt begrüßen die Berufung: „Wir gratulieren unserem jahrzehntelangen Mitglied Prof. Dr. Haubitz herzlich zur Berufung in das wichtige Amt als Patientenfürsprecher. Mit seinem stets wachen Blick und offenem Ohr sowie seinem großen Schatz an Kenntnissen und Erfahrungen wird er auch in dieser neuen anspruchsvollen Position eine Bereicherung für alle Beteiligten sein. Wir wünschen alles Gute!“