• Teddybärkrankenhaus Göttingen

Zuerst wurden die Kuscheltiere geimpft
    03.Februar 2022
    Hannover/Göttingen
    Spritzen und Impfungen? - Nicht unbedingt das, was sich Kinder sehnlichst wünschen. Deshalb war das Teddybärkrankenhaus Göttingen unterstützend mit vor Ort, als im Dezember 2021 in der Adolf-Reichwein-Schule eine Impfaktion der Universitätsmedizin Göttingen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren stattfand.
    Zuerst waren die Kuscheltiere und Puppen dran – das Teddybärkrankenhaus half den Kindern vor Ort, spielerisch mit der Impfung umzugehen. Foto: Bilgin Bayram

So konnten die Kinder ihre Kuscheltiere impfen lassen, bevor es zu ihrer eigenen Impfung ging. Spielerisch wurde den Kindern anhand ihrer Kuscheltiere gezeigt, wie das Impfen funktioniert. Und nicht nur das! Die Kinder durften natürlich assistieren: beim Desinfizieren, beim Impfen selbst, aber natürlich auch beim Pflasterkleben.

Mit Gummibärchen, selbst gestrickten Schals für die Kuscheltiere und dem Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin, die ist Notärztin“, gespendet vom Marburger Bund Niedersachsen, wurden die Kinder anschließend belohnt.

Natürlich durfte aber auch ein Impfpass für die geimpften Kuscheltiere nicht fehlen. Denn schließlich stand im Januar die Zweitimpfung an – für Kinder sowie für Kuscheltiere.

Von Helena Krämer